Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Ana am 20.04.2010 13:43

THEMA:  Einkommensteuer- Freibetrag
Ich habe von Okt 2008 bis Juni 2009 als Praktikantin gearbeitet. Daneben bin ich selbständig als Dolmetscherin tätig (gewesen). Als ich für das Jahr 2008 die Einkommensteuererklärung abegegeben habe, wurde mir auch ein Freibetragsbescheid ausgestellt, obwohl ich einen solchen nie beauftragt habe. Auf jeden Fall kam es dazu, dass ich einen Gutschrift auf dem "Steuerkonto" hatte und diesen überwiesen bekam (€290). Im Jahr 2009 kam es dann aber dazu, dass mir für  die sechs monatige Tätigkeit weniger Steuer verrechnet wurden als für die dreimonatige in 2008 (€154 im Vergleich zu € 250), und somit ich un einen Gutschrift iHv €264 habe. Wozu dient eigentlich dieser Freibetrag, wenn ich sowieso die tatsächliche Werbungskosten und sonstige Aufwendungen angeben muss? Ist der Freibetragsbescheid auch bei künftigen Arbeitgebern vorzulegen? Heisst es, wenn bei mir steht, dass €70,66 der monatliche Freibetrag für 2011 ist (bzw. € 848 für das ganze Jahr), soviel weniger an Lohnsteuer einbezahlt wird? Erfolgt die Verrechnung automatisch, oder muss ich dem jeweiligen Arbeitgeber dies explizit sagen (damit auch er weniger Kosten hat)? Kann ich irgendwie verhindern, dass auch künftig der Freibetragsbescheid erlassen wird?

Vielen Dank für die Antwort!
Mit freundlichen Grüßen,
Ana
Verfasst von: dermuch am 21.04.2010 09:14

THEMA:  RE: Einkommensteuer- Freibetrag