Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Stefan Klemer am 25.04.2010 21:44

THEMA:  MUSS ich jetzt ein Gewerbe anmelden?
Sagen wir ich führe einen Betrieb, bei dem nicht die Gewinnerzielungsabsicht der Zweck ist, sondern ideele Ziele das Ziel des Betriebes sind: muss ich dann eine Gewerbe oder Verein oder sonst was gründen um am Markt auftreten zu dürfen?
Wenn am Ende kein Gewinn auftritt, muss Gewerbe angemeldet werden? Ich nehme zb über das Jahr 10.000 Euro ein, habe aber auch Ausgaben von 10.000 Euro... was muss ich also machen um am Markt auftreten zu dürfen?
Verfasst von: Claudia Hochweis, MBA am 26.04.2010 14:49

THEMA:  MUSS ich jetzt ein Gewerbe anmelden?
Lieber Herr Klemer,

Nun - das Gegenteil von gewinnorientiert ist non-profit. Non-profit teilt sich in 2 Bereiche: gemeinnützig und rein ideell. Wenn Sie nun etwas "verkaufen" dann würde ich sagen, sind sie eben nicht rein ideell tätig (was man sich im Detail dennoch ansehen müsste), könnten also eben maximal "gemeinnützig" sein.

Dafür gibt es eine eigene Stelle beim Finanzamt 1/23 (also in 1030 Wien, Radetzkystr. 2) wo man die Frage der Gemeinnützigkeit "vorläufig" klären lassen kann, denn letztlich prüfen die nur die Verträge und die Geschäftsabsicht - letztlich wird aber dann rückwirkend immer die echte Geschäftsgebahrung ausschlaggebend sein.

Das reine vermissen eines Gewinnes bedeutet jedenfalls noch nicht, dass keine Gewinnabsicht vorhanden war und dass es sich daher um einen ideellen Zweck oder um eine gemeinnützige Aktion gehandelt haben muss.

Mit besten Grüßen
Claudia Hochweis, MBA
www.hochweis.at
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.15 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.