Verfasst von:
Gerhard am
29.04.2010 10:46
|
|
THEMA: Jungunternehmer - Förderung |
Hallo,
Ich habe als Jungunternehmer vom AWS und von Land für meine Investitionen eine Förderung (1980,-) bekommen. Sind das Betriebseinnahmen? Wie muss ich diese Förderung in meinen Ein- Ausgaben Rechner behandeln. Auf welches Konto sind diese zu verbuchen?
mfg Gerhard
|
|
|
Verfasst von:
Claudia Hochweis, MBA am
29.04.2010 15:39
|
|
Lieber Gerhard,
Sie nehmen diese Förderung als "Reduktion" der Anschaffungskosten Ihrer Investitionen, wenn es sich um Anlagengüter handelt. Dadurch reduziert sich die jährliche Abschreibung. Technisch geht das über eine Bewertungsreserve die gleich verteilt über die Jahre wie die Investition aufgelöst wird.
Wenn eine "Investition" aus Werbekosten besteht, die gefördert wurden, dann wird der Aufwand um diese Förderung reduziert.
Mit besten Grüßen Claudia Hochweis, MBA www.hochweis.at
|
|
|
Verfasst von:
Gerhard am
03.05.2010 11:40
|
|
Hallo
Vielen Dank für die Antwort.
Wie kann oder soll ich das nun im meinem Ein-, Ausgabenrechner verbuchen?
Den Antrag für die Förderung und die Investitionen wurden letztes Jahr getätigt. Das letzte Jahr ist mehr oder weniger schon abgeschlossen. Die Förderung selber habe ich erst heuer im April bekommen. Jetzt weis ich nicht wie ich das verbuchen soll.
mfg Gerhard
|
|
|
Verfasst von:
Claudia Hochweis, MBA am
04.05.2010 16:13
|
|
Lieber Gerhard,
Sie buchen die Förderung als "Negativinvestition" ins Anlagenverzeichnis und verteilen die "Abschreibung" auf die Restnutzungsdauer des geförderten Anlagegutes.
Mit besten Grüßen Claudia Hochweis, MBA www.hochweis.at
|
|
|
|