Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Dubann am 30.04.2010 08:10

THEMA:  BK und VSt für Arbeitszimmer
Sehr geehrte Steuerberaterteam,
in unserem Haus habe ich ein Zimmer mit eigener Eingang (getrennt von der Wohnbereich)für Büro- und Warenausstellzwecke eingerichtet. Ich habe in den letzten 5 Monaten (seit Gründung) 25% von den Betriebskosten des Hauses und VSt geltend gemacht. Allerdings gehen die Bertriebskostenrechnungen an meinem Mann (er ist in der Firma nicht beteiligt), und werden von unserem gemeinsamen privaten Bankkonto abgebucht.
Ich habe diese Originalrechnungen in meiner Buchhaltung mit den Bankbelegen der Privatkonto abgelegt.
Anhand der Steuersätzten und Erläuterungenm, was ich gelesen habe, bin ich zu dieser Entscheidung gekommen.
Aber! Ich wurde jetzt aufmerksam gemacht, mein Mann hätte mir Belege über diese Beträge ausstellen sollen (ohne MWSt, ansonsten macht er sich USt-Pflichtig), und ich hätte VSt nicht geltend machen sollen, und ich hätte diese Beträge von der Betriebskonto auf Privatkonto überwiesen müssen. Klingt auch logisch jetzt nachhinein...
Was kann ich jetzt mit den verbuchten 5 Monaten machen, MWSt- Voraunmeldungen?
Für die Zukunft: ist es eine Lösung wenn ich ab jetzt die BK-Rechnungen auf mich ausstellen lasse, und automatisch in meine Firmenbuchhaltung übernehme? Soll ich trotzdem auf die Privatkonto überweisen? (Meine Firma ist noch so schwach, daß ich öfters von Privatkonto Eigeneinlagen leiste, daß ich meine Kosten decken kann)
Oder bei so geringen Beträgen kann ich einfach so weiterverrechnen wie bis jetzt?
Mit freundlichen Grüssen: Sophie Dubann
Verfasst von: Administrator am 30.04.2010 12:19

THEMA:  RE: BK und VSt für Arbeitszimmer
Sehr geehrte Frau Durbann,

in Ihrem Fall empfehlen wir Ihnen einen Steuerberater aufzusuchen, da diese Situation zu komplex ist um Sie bis ins Detail im Forum auszudiskutieren.

Sie können im Menü ein Land aus wählen, oder Sie nützen unser kostenloses Anfragesystem. Rechts oben befiindet sich ein Formular. Füllen Sie es aus und gehen Sie einen Schritt weiter. Danach werden Sie nach weiteren Daten gefragt. Bitte alles so genau wie möglich beschreiben.

Ihre Anfrage geht dann kostenlos an einen oder mehrere Steuerberater, die Ihnen in der Regel eine Beratung geben.

Wir wünschen Ihnen viel Erfolg
Mit freundlichen Grüßen
Customer Care
Steuerberater.com
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.235 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.