Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Marry am 07.05.2010 14:49

THEMA:  Steuersituation Selbstständig und Teilzeitjob
Hallo,

meine spezielle Frage:

Seit Jän 2010 bin ich selbstständig, da dies nicht ausreicht, werde ich ab Mitte Mai zusätzlich einen Teilzeitjob (Angestellte)
annehmen.

Wie sieht dies steuerlich nun aus. Bis jetzt fiel ich unter die Steuergrenze, alleine mit den Teilzeitjob müsste ich auch noch keine Lohsteuer zahlen, aber ich gehe davon aus, dass beide Einkünfte (brutto oder netto?) zusammengeworfen werden und dann die Steuer berechnet wird?
Noch eine Frage: Wenn die o.g. Frage mit ja z ubeantworten is - , ab wann wird dann zusammengeworfen. Werden dann die 4 Monate reine Selbstständigkeit 2010 (Jän - Mitte Mai)  auch hergenommen? Oder erst mit Arbeitsbeginn? Ich hoffe, zweiteres.

Danke!
Verfasst von: dermuch am 10.05.2010 09:16

das finanzamt betrachtet immer das gesamte jahr - dh. jänner bis mitte mai werden natürlich herangezogen.

ein grober richtwert ist der brutto nettorechner vom bmf.gv.at - dh einfach bruttoverdienst eingeben - so erhalten sie einen circa wert.

sie können mich gerne anmailen - da ich in derselben situation bin und nicht alles hier öffentlich schreiben möchte.
Verfasst von: Claudia Hochweis, MBA am 10.05.2010 12:14

Liebe Marry,

Bitte beachten Sie zusätzlich das Thema Sozialversicherung:
Wenn sie mit dem Teilzeitjob versicherungspflichtig werden (also über der Geringfügigkeit sind), dann stellen Sie bitte bei der SVA einen Antrag auf "Differenzvorschreibung" unter Vorlage von einem monatlichen Nettozettel, damit Sie nicht doppel Sozialversicherung bezahlen müssen. Die SVA berücksichtigt dann in den Vorschreibungen eben auch die Nichtselbständigkeit und sieht, wie viel noch in der Mindestvorschreibung oder in der Differenzvorschreibung quartalsweise an Sie zu verrechnen bleibt.

Mit besten Grüßen
Claudia Hochweis, MBA
www.hochweis.at
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.21 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.