Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Anja am 09.05.2010 15:37

THEMA:  Kurskosten im Ausland absetzbar?
Da ich in meinem Thread nicht antworten kann (warum weiss ich nicht),. muss ich leider das Thema erneut beginnen:

Ich arbeite zur Zeit als freier Mitarbeiter in einer Versicherung. Um mich beruflich neu zu orientieren mache ich diesen Sommer einen Kurs in Deutschland. Es handelt sich bei dem Kurs um eine Trainerausbildung für Deutsch als Fremdsprache. Da ich noch diesen Herbst zu unterrichten beginnen werde, denke ich dass diese Kurskosten absetzbar sind, sehe ich das richtig? Wie verhält es sich mit der Tatsache, dass dieser Kurs im Ausland stattfindet?
MfG

Verfasst von: Claudia Hochweis, MBA am 10.05.2010 12:20

Liebe Anja,

Dass der Kurs in Deutschland stattfindet ist für die Absetzbarkeit der Kosten kein Problem. Wenn Sie die Trainerkosten als Ausgaben ansetzen ist nur wichtig, dass Sie auch daran denken Ihre Selbständigkeit beim Finanzamt rechtzeitig an zu zeigen. Und bitte beachten Sie auch das Thema der Sozialversicherung, damit Sie für die Tätigkeit zumindestens unfallversichert sind.

Mit besten Grüßen
Claudia Hochweis, MBA
www.hochweis.at

Verfasst von: Anja am 06.06.2010 20:09