Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Anja am 09.05.2010 15:37

THEMA:  Kurskosten im Ausland absetzbar?
Da ich in meinem Thread nicht antworten kann (warum weiss ich nicht),. muss ich leider das Thema erneut beginnen:

Ich arbeite zur Zeit als freier Mitarbeiter in einer Versicherung. Um mich beruflich neu zu orientieren mache ich diesen Sommer einen Kurs in Deutschland. Es handelt sich bei dem Kurs um eine Trainerausbildung für Deutsch als Fremdsprache. Da ich noch diesen Herbst zu unterrichten beginnen werde, denke ich dass diese Kurskosten absetzbar sind, sehe ich das richtig? Wie verhält es sich mit der Tatsache, dass dieser Kurs im Ausland stattfindet?
MfG

Verfasst von: Claudia Hochweis, MBA am 10.05.2010 12:20

Liebe Anja,

Dass der Kurs in Deutschland stattfindet ist für die Absetzbarkeit der Kosten kein Problem. Wenn Sie die Trainerkosten als Ausgaben ansetzen ist nur wichtig, dass Sie auch daran denken Ihre Selbständigkeit beim Finanzamt rechtzeitig an zu zeigen. Und bitte beachten Sie auch das Thema der Sozialversicherung, damit Sie für die Tätigkeit zumindestens unfallversichert sind.

Mit besten Grüßen
Claudia Hochweis, MBA
www.hochweis.at

Verfasst von: Anja am 06.06.2010 20:09

Vielen Dank für ihre Antwort! Punkto beim Finanzamt die Selbstständigkeit anzeigen, ich werde dann im Herbst als freier Dienstnehmer  für ein Spracheninstitut tätig sein, entweder wrid das vom Institut gemeldet, bzw werd ich mich dann selber drum kümmern. gut, dass sie mir das sagen, weil bisher hab ich nie was melden müssen (bei der freier Dienstnehmertätigkeit in der Versicherung)

Was kann ich ausser den Kurskosten noch absetzen? Die Fahrtkosten nehme ich an?
Mit freundlichen Grüßen

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.235 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.