Verfasst von:
Michael am
26.05.2010 20:39
|
|
THEMA: Kfz Leasing |
Hallo,
ich habe ein Einzelunternehmen und habe eine Frage zum Kfz Leasing.
Bei der Porsche Bank gibt es das sogenannte "Operating Leasing" bei dem man das Leasingentgelt zu 100% abschreiben kann.
Ist das wirklich so oder wird mir für den Eigenbedarf etwas abgezogen? Muss ich hierfür auch ein Fahrtenbuch schreiben?
Gibt es noch andere Leasingvarianten (oder Kredit) bei dem der Steuervorteil besser oder ähnlich ist?
Vielen Dank im Voraus Michael |
|
|
Verfasst von:
Claudia Hochweis, MBA am
27.05.2010 10:39
|
|
THEMA: Kfz Leasing |
Lieber Michael,
Operating Leasing bedeutet, dass Sie - Vertrag bleibt zu prüfen - von dem Leasingentgelt keine Aktivierung vornehmen müssen sondern die Leasingrate grundsätzlich als Aufwand zu sehen ist.
Eigenverbrauch ist trotz allem an zu setzen, wenn dieser vorliegt. Wenn Sie das Fahrzeug mehr als 50 % nutzen, dann müssen Sie den Privatanteil berechnen. Dazu ist ein Fahrtenbuch das zweckmäßigste Instrument, wenn auch nicht die einzige Möglichkeit.
Leasing ist wohl eine oft genutzte Variante, fraglich ist aber dennoch, ob Sie nicht mit einem Kredit deutlich günstiger fahren, da die Zinsen normalerweise geringer sind und Sie mit der Rückzahlung mehr Flexibilität haben (z.B. Vorzeitige Auszahlung durch Lottogewinn :o) )
Mit besten Grüßen Claudia Hochweis, MBA www.hochweis.at |
|
|
Verfasst von:
Manuel am
23.08.2013 13:50
|
|
THEMA: Monatlich Steuer abführen |
Hallo,
ich hab seit kurzem ein Gewerbe angemeldet (Kleinunternehmer-Handelsschein, Sparte:Kleidung+Textilien, Handel-Waren aller Art)
Da ich das Ganze allerdings "nur" nebenberuflich mache und noch garkeine Einkünfte bzw. Ausgaben habe, wäre meine Frage jetzt,
ob ich trotzdem so eine Art "Meldung" jedes Monat an das Finanzamt abgeben muss obwohl ich noch nichts umgesetzt habe?!
Vielen Dank im Voraus,
Manuel! |
|
|
|