Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Bernhard am 06.06.2010 19:30

THEMA:  Entnahmen aus dem Warenlager für die Verwendung im Unternehmen
Die Frage betrifft einen E/A Rechner:
Der Wareneinkauf war bereits im Vorjahr - im Folgejahr wird eine Ware aus dem Lager genommen und im eigenen Betrieb verwendet. Es ist allerdings ein Anlagegut über EUR 400,--
Wenn ich jetzt den Betrag der bisherigen Wareneinkäufe vermindere und die Afa laufende geltend mache, verfälsche ich ja das Bild des Wareneinkaufs in dem Jahr der Entnahme! - Das kann ja sogar, wenn im aktuellen Jahr fast keine Einkäufe waren, einen Minusbetrag bei den Wareneinkäufen in der Beilage zur Est.Erkl. ergeben!
Wie löst man diesen Fall in der Praxis?
Und wie sieht die ganze Sache aus wenn die Entnahme kein Anlagegut ist, sondern ein Verbrauchsmaterial?

Welche(r) Frau/Mann aus der Praxis kann mir hier einen Rat geben !
Vielen Dank im voraus
Verfasst von: Claudia Hochweis, MBA am 07.06.2010 13:35

Lieber Herr Bernhard,

Sie buchen NUR auf das Anlagevermögen. Als Gegenkonto können sie das "Inventurkonto" nehmen, denn dort würde es bei einem Bilanzierer ja stehen. Gleichzeitig buchen Sie eine "Bestandsveränderung", damit Sie die "Entnahme vom Bestand" über den Aufwand als Veränderung darstellen, damit Sie den Aufwand durch die folgenden Abschreibungen nicht doppelt geltend machen.

Und Entnahme??? Ich dachte, es geht um eine Aktivierung für den Betrieb?

Wenn es sich nicht um eine Aktivierung sondern um eine "Umdefinition" von Ware auf Verbrauchsmaterial handelt, und der Einkauf war schon im Vorjahr, dann findet keine Aufwandsänderung statt - Sie können alternativ ebenfalls Verbrauchsmaterial an Bestandsveränderung buchen.

Mit besten Grüßen
Claudia Hochweis, MBA
www.hochweis.at
Verfasst von: Bernhard am 07.06.2010 19:29

Hallo Fr. Hochweis !
Danke für die rasche Antwort.
Beim Durchlesen Ihrer Antwort glaube ich, dass Sie die Anwendung eines Bilanzierers erklären.
Oder gilt hier für E/A Rechner auch diese Vorgangsweise? - Wenn nicht.... haben Sie vielleicht auch einen Tipp für einen E/A Rechner parat ?

Vielen Dank
Bernhard
Verfasst von: Claudia Hochweis, MBA am 08.06.2010 09:43

Lieber Herr Bernhard,

Tatsache ist, dass Sie hier einen "Umbewertungsvorgang" haben der weder eine Einnahme noch eine Ausgabe ist.

Aus diesem Grund ist die Buchung einer Buchung eines Bilanzierers ähnlich da standardmäßig nur dort Vermögensumschichtungen stattfinden. Der von Ihnen geschilderte Fall ist für einen EA-Rechner ein Ausnahmefall - daher eine Ausnahmebuchung   ;o)

Mit besten Grüßen
Claudia Hochweis, MBA
www.hochweis.at
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.235 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.