Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: A. Trapel am 07.06.2010 12:37

THEMA:  Kleinunternehmerregelung

Ich bin Kleinunternehmer und "befürchte", heuer über die Umsatzgrenze zu kommen. Ich verkaufe nur an Privatpersonen und weise auf den Rechnungen keine Ust aus und der Hinweis bzgl. Ust Befreiung wg. Kleinunternehmerregelung befindet sich auf meinen Rechnungen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, müsste ich bei meinen Kunden bei Überschreitung der Umsatzgrenze die Ust nachverrechnen. Das heißt, ich habe dem Kunden Ware um 3000,- verkauft und sollte dann 600,- nachverrechnen.  Kann das so stimmen? Wenn ja, kann ich nur alles mir mögliche versuchen, die Grenze nicht zu sprengen. Kein Privatkunde würde mir logischerweise noch zusätzlich zum vereinbarten Preis etwas zahlen. Ich bekomme meine Ware aus Italien und führe Erwerbssteuer ab.

Verfasst von: Bettina am 07.06.2010 13:07

Hallo! Sie liegen vollkommen richtig. Rechnungen erst im neuen Jahr ausstellen, max. 15% darf die Umsatzgrenze überschritten werden,d.h. max 34.500,--

MfG
Bettina Wallner
Verfasst von: Claudia Hochweis, MBA am 07.06.2010 13:42

Lieber Herr Trapel,

Sie sollten unbedingt sehen, ob Sie nicht sicherheitshalber ab sofort Ust verrechnen und nur für die ersten Monate die Ust von den verrechneten Beträgen rausrechnen und abführen. Sollten Sie nämlich andernfalls drüber kommen, müssten Sie vom gesamten Jahr zahlen.

Bei der Grenze - vielleicht bringt das ja auch Entspannung:

Es gelten die EUR 30.000,-- als "Nettogrenze", also ist die Grenze real EUR 36.000,-- und eine einmalige Überschreitung von 15 % ist zulässig. Sie dürften dieses Jahr also maximal EUR 41.400,-- einnehmen.

Mit besten Grüßen
Claudia Hochweis, MBA
www.hochweis.at
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.235 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.