Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Martin Krenn am 30.06.2010 10:36

THEMA:  Vor Betriebsgründung gekaufte Materialien und Geräte
Sg. Damen und Herren!
Ich werde in den nächsten Tagen ein Kleingewerbe im Bereich Textilveredelung anmelden. Mache das ganze nur nebenbei und möchte auch unter der ca. 4.300 Euro SV-Grenze bleiben. Da ich nun schon eine Weile für mich privat hobbymäßig Textilien veredle (beflocke), hat sich natürlich im Laufe der Zeit einiges an Material (Flockfolien,...) und Geräten (Transferpressen, Plotter, Drucker, PC) angesammelt - der Wert dieser Sachen beläuft sich auf Hausnummer 800 Euro.

Ist es nun irgendwie möglich diese Materialien und Gerätschaften vom Privat- in den Firmenbesitz übergehen zu lassen und das in der E/A-Rechnung zu berücksichtigen?

mfG
Martin Krenn
Verfasst von: Franz W. BERNHARDT am 30.06.2010 11:42

Sie ermitteln den Wert vom Material bzw. von den Geräten und buchen (selbstverständlich brutto für netto) wie folgt:
Material - Buchungssatz: Material / Privat
Geräte - Buchungssatz: Betriebsausstattung oder geringw. Wirtschaftsgüter / Privat
Verfasst von: Martin Krenn am 30.06.2010 11:53

Danke schon mal für diese Antwort. Ich entnehme daraus, dass es sehr wohl möglich ist, die bereits gekauften Geräte und Materialien in das neu gegründete Kleinunternehmen zu übernehmen.

Da ich als Kleinunternehmer wohl nur eine Einnahmen-Ausgaben-Rechnung zu machen habe, kann ich mir die Buchungssätze mit den verschiedenen Konten wohl sparen?! Die bereits vorhandenen Waren und Geräte sind dann wahrscheinlich als Ausgabe zu sehen - nur wie kann ich sowas belegen? Ein Kaufvertrag zwischen mir als Privatperson und mir als Firma??

lG
Martin Krenn
Verfasst von: Franz W. BERNHARDT am 30.06.2010 13:29

Sie müssen nichts belegen sondern die angesetzten Ausgaben nur glaubhaft machen. Schreiben Sie einfach Listen über die "eingebrachten" Materialien und Geräte. Übrigens: Auch einer E/A-Rechnung sollten Aufzeichnungen (idealerweise eine Buchhaltung) zu Grunde liegen.
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.15 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.