Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Constanze am 04.07.2010 16:43

THEMA:  Unselbständig und selbständig zugleich?
Ich bin hauptberuflich Grafikerin und habe eine 100% Stelle in einer Werbeagentur. Ich verdiene 1450 Euro netto monatlich und habe zusätzlich noch Urlaubs- und Weihnachtsgeld. Also insgesamt 14 Monate Gehalt, sprich rund 20.000 Euro im Jahr. Meine Stärke ist vor allem die Illustration. Sowas spricht sich schnell rum, und ich bekomme regelmäßig mini Jobangebote, von Bekannten, Kollegen oder auch anderen Agenturen, die meistens nur eine Illustration oder Zeichnungen brauchen. (ich käme so jährlich vlt. auf 4.000 Euro) Nun meine eigentlich Frage. Was genau muss ich tun um Rechnungen selbständig ausstellen zu können? Ich gehe davon aus dass schon alleine durch mein Jahresgehalt nicht an Steuererklärung und Versicherung vorbeikomme, oder? Ich kenne mich leider überhaupt nicht aus in solchen Sachen und frage mich ob es sich überhaupt lohnt, für 4.000 Euro, sich das alles anzutun. Die andere Überlegung von mir war daraufhin folgende: Wäre es denkbar sowas über meinen Chef – sprich unsere Werbeagentur laufen zu lassen? So dass er sozusagen die Rechnung schreibt, ein gewisser Prozentsatz des Gewinns die Firma bekommt, und ich dann den Rest? Ist sowas überhaupt erlaubt? Und wenn ja, wie funktionierts? Vielen Dank für Hilfe!
Verfasst von: Weiß Veronika. Mag am 05.07.2010 10:43

THEMA:  Unselbständig und selbständig zugleich?
Wenn Ihr Gewinn unter 4.200,-- jährlich bleibt,fällt keine Sozialversicherung an.
Einkommensteuer müssen Sie auf alle Fälle zahlen.
Ich würde die Sache nicht über Ihren Chef laufen lassen.

Wir bieten Ihnen ein kostenloses Erstgespräch an.
www.steuerberatung-weiss.at
Telefon. Terminvereinbarung:01 533 16 37
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.235 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.