Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: markus am 08.07.2010 08:59

THEMA:  Buchhaltung GesnbR
Guten Tag

muss ich für meine GesnbR eine Einnahmen / Ausgaben Rechnung machen und müssen die 2 Gesellschafter, die ja beide im Grunde Einzelunternehmer sind dann noch extra eine E/A machen?

Gibt es irgendwas zu berücksichtigen, wenn wir uns Geld auszahlen? Einfach in unsere E/A eintragen und fertig oder?

Danke schonmal

LG
Verfasst von: Weiß Veronika. Mag am 08.07.2010 10:00

Ja, Sie müssen f.d.GsbR eine EA-Rechnung erstellen.
Für die Gesellschafter nicht.Hier wird nur der Gewinnanteil in die Einkommensteuererklärung aufgenommen.
Privateinlagen oder-entnahmen müssen beinm EA-Rechner nicht verbucht werden.

www.steuerbratung-weiss.at
Verfasst von: markus am 08.07.2010 10:16

ah ok

wenn ich das richtig verstehe, reicht eine E/A für die GesnbR.

Wenn ich aber neben der GesnbR auch noch weitere Einnahmen habe? Die muss ich doch auch dokumentieren.

Bzgl der Auszahlung:
Hier dokumentiere ich in der E/A einfach eine Privatentnahme und diese wird dann mit meiner Einkommenssteuererklärung versteuert?

Vielen Dank
Verfasst von: Claudia Hochweis, MBA am 08.07.2010 16:10

Lieber Herr Markus,

oftmals ist es so, dass 2 Einzelunternehmer dann noch zusätzlich gemeinsam eine GnbR gründen.

Dann gibt es für die GnbR eine Einnahmen-Ausgabenrechnung und der Gewinn/Verlust wird dann von jedem Gesellschafter in die Einkommensteuererklärung aufgenommen.

Wenn Sie darüber hinaus als Einzelunternehmer noch Einnahmen- und Ausgaben haben, dann fertigen Sie dafür eine eigene Einnahmen-Ausgabenrechnung an und ermitteln den Gewinn davon. Beides zusammen ist dann Ihr Einkommen aus Gewerbebetrieb (einmal als Unternehmer, einmal aus Beteiligung).

Wenn Sie aber NUR Gesellschafter der GnbR sind und haben DAFÜR Ausgaben gemacht, die Sie aber nicht in der GnbR einfließen lassen wollten, dann sind diese Ausgaben in der "Einkommensteuererklärung" der GnbR als Sonderbetriebsausgaben bei Ihnen dar zu stellen.

Die reine "Geldentnahme" aus der GnbR ist für die Einkommensermittlung und steuerlichen Berechnung im Normalfall nicht relevant.

Mit besten Grüßen
Claudia Hochweis, MBA
www.hochweis.at
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.235 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.