Guten Morgen,
ich werde Anfang Dezember 2010 18 Jahre alt und gründe mein Unternehmen. Das Unternehmen ist ein IT-Dienstleistungsunternehmen (Webdesign, Webhosting, Domainregistrierungen).
Folgende Unklarheiten:
1. Leider ist mir der Unternehmensgegenstand meines zukünftigen Unternehmens nicht ganz klar. Der Unternehmensgegenstand "Dienstleistungen in der automatischen Datenverarbeitung und Informationstechnik" sollte jedoch meiner Meinung nach die meisten Bereiche meines Unternehmens abdecken. Jedoch habe ich auf den Seiten der Wirtschaftskammer (wko.at) gelesen, dass dieser Unternehmensgegenstand lediglich die Umsetzung einer Webseite abdeckt, nicht jedoch die Konzeption einer Webseite. Hierfür ist angeblich der Unternehmensgegenstand "Webdesigner" notwendig. Wo bekomme ich zu diesen Unklarheiten nähere Informationen? Ich befürchte, dass mir hierbei auch die Bezirksstelle der Wirtschaftskammer nur inkompetent weiterhelfen kann. Unter welchen Unternehmensgegenstand fallen Internetportale, die sich über Werbeeinnahmen finanzieren? Auch solche Internetportale hätte ich geplant.
2. Die Büroräume sollten bereits zur Unternehmensgründung fertig eingerichtet sein, daher ist es notwendig, bereits vor der Gründung die Räume zu renovieren und die Einrichtung zu erwerben. Können in diesem Fall die Kosten der Büroeinrichtung und Renovierung der Büroräume nach der Gründung noch abgeschrieben werden?
3. Wenn ich neue Rechner, Server, Notebooks und dergleichen bereits vor der Unternehmensgründung erwerbe, können diese Geräte nach der Unternehmensgründung noch abgeschrieben werden? Wenn ja, in voller Höhe oder abzüglich der privaten Nutzungsdauer des jeweiligen Gerätes?
Vielen Dank!
|
|