Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Raimund H. am 19.08.2010 14:13

THEMA:  Einnahmen/Ausgaben Rechnung oder Bilanzierung
Hallo,

ich übernehme mit Ende des Jahres den Teil eines Betriebs. Der Umsatz dieses Teils beträgt im Moment zw. 200.000 und 300.000 € jährlich. Ich kenne zwar die Steuerberatungskosten des jetzigen Gesamtunternehmens, wollte aber noch von dritter Seite wissen, mit welchen Beratungskosten ich in etwa rechnen muss.
Ich bin ausserdem noch unschlüssig, ob ich es als Bilanzierer oder als EAR weiterführe, und wollte deswegen wissen wie hoch die Mehrkosten für eine Bilanzierung und Jahresabschluss im vergleich zur EAR ist.
Mir ist durchaus klar, dass sich die Frage der Beratungskosten nicht so einfach klären lässt, aber um einen unabhängigen Überblick zu erhalten, wär ich Ihnen für Ihre Hilfe dankbar.

Ausserdem wären für mich noch die ungefähren Kosten einer Lohnverrechnung für 2 -3 Mitarbeiter interessant.

Danke für Ihre Hilfe.

Verfasst von: Claudia Hochweis, MBA am 20.08.2010 09:30

THEMA:  Einnahmen/Ausgaben Rechnung oder Bilanzierung
Lieber Herr Raimund,

Ich denke, dass hier kaum Kosten offen im Forum diskutiert werden können, da

1.) die Kosten nicht unmittelbar vom Umsatz sondern vom Belegvolumen abhängig sind und von der Form der Aufbereitung und der Datenübermittlung
2.) das Leistungsspektrum sehr unterschiedlich ist, von einer UVA über monatliche Offene-Postenlisten und Betriebsergebnisrechnungen bis hin zu Controlling-Reports die Information über Verbesserungspotentiale zeigen

Der Unterschied zwischen den Kosten einer EAR und einer Bilanzierung sind doch deutlich, da eine andere Verbuchungsform zu Grunde liegt und Jahresende andere Abstimmungen und Dokumentationen erforderlich sind.

Aber auch hier unterscheiden sich "Qualitäts-EAR" und "Standard-EAR" wo einmal mit offenen Posten gebucht wird, sodass Sie laufende Information über noch offene Bewegungen haben, der Berater für Sie auch Mahnwesen übernehmen kann und Sie somit entlastet oder wo eben tatsächlich "nur" Einnahmen-Ausgaben gebucht werden.

Ich würde Ihnen daher empfehlen ein meist kostenfreies Erstgespräch zu nutzen um für Sie eine optimale Lösung mit einem unverbindlichen Kostenspiegel zu erhalten und würde mich freuen, Sie dazu bei mir zu begrüßen

Mit besten Grüßen
Claudia Hochweis, MBA
www.hochweis.at
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.235 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.