Verfasst von:
Raimund H. am
19.08.2010 14:13
|
|
THEMA: Einnahmen/Ausgaben Rechnung oder Bilanzierung |
Hallo,
ich übernehme mit Ende des Jahres den Teil eines Betriebs. Der Umsatz dieses Teils beträgt im Moment zw. 200.000 und 300.000 € jährlich. Ich kenne zwar die Steuerberatungskosten des jetzigen Gesamtunternehmens, wollte aber noch von dritter Seite wissen, mit welchen Beratungskosten ich in etwa rechnen muss. Ich bin ausserdem noch unschlüssig, ob ich es als Bilanzierer oder als EAR weiterführe, und wollte deswegen wissen wie hoch die Mehrkosten für eine Bilanzierung und Jahresabschluss im vergleich zur EAR ist. Mir ist durchaus klar, dass sich die Frage der Beratungskosten nicht so einfach klären lässt, aber um einen unabhängigen Überblick zu erhalten, wär ich Ihnen für Ihre Hilfe dankbar.
Ausserdem wären für mich noch die ungefähren Kosten einer Lohnverrechnung für 2 -3 Mitarbeiter interessant.
Danke für Ihre Hilfe.
|
|
|
Verfasst von:
Claudia Hochweis, MBA am
20.08.2010 09:30
|
|
THEMA: Einnahmen/Ausgaben Rechnung oder Bilanzierung |
Lieber Herr Raimund,
Ich denke, dass hier kaum Kosten offen im Forum diskutiert werden können, da
1.) die Kosten nicht unmittelbar vom Umsatz sondern vom Belegvolumen abhängig sind und von der Form der Aufbereitung und der Datenübermittlung 2.) das Leistungsspektrum sehr unterschiedlich ist, von einer UVA über monatliche Offene-Postenlisten und Betriebsergebnisrechnungen bis hin zu Controlling-Reports die Information über Verbesserungspotentiale zeigen
Der Unterschied zwischen den Kosten einer EAR und einer Bilanzierung sind doch deutlich, da eine andere Verbuchungsform zu Grunde liegt und Jahresende andere Abstimmungen und Dokumentationen erforderlich sind.
Aber auch hier unterscheiden sich "Qualitäts-EAR" und "Standard-EAR" wo einmal mit offenen Posten gebucht wird, sodass Sie laufende Information über noch offene Bewegungen haben, der Berater für Sie auch Mahnwesen übernehmen kann und Sie somit entlastet oder wo eben tatsächlich "nur" Einnahmen-Ausgaben gebucht werden.
Ich würde Ihnen daher empfehlen ein meist kostenfreies Erstgespräch zu nutzen um für Sie eine optimale Lösung mit einem unverbindlichen Kostenspiegel zu erhalten und würde mich freuen, Sie dazu bei mir zu begrüßen
Mit besten Grüßen Claudia Hochweis, MBA www.hochweis.at |
|
|
|