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Verfasst von: tanja am 25.08.2010 12:10
 


THEMA:  Rechnungskorrektur
Hallo, ich brauche dringend einen Rat. Ich habe im Mai eine Rechnung  an einen Kunden geschickt. In der Rechnung, die schon bezahlt wurde, habe ich nun einen Fehler (Formelfehler im Excel) entdeckt. Statt den angegebenen 20 % Mwst sind nur 10 % ausgerechnet worden.
Wie soll ich jetzt vorgehen? eine Gutschrift ausstellen, die mit 10% Mwst ausgestellt ist, eine Stornorechnung. Soll dann in der korrigierten Rechnung die eingegangene Zahlung abgezogen werden? Wie ist die richtige Vorgehensweise? Bitte dringend um Rat. Danke
Verfasst von: Claudia Hochweis, MBA am 25.08.2010 16:30
 


THEMA:  Rechnungskorrektur
Sehr geehrte Tanja,

Sie stellen die Rechnung NOCHMALS mit einer neuen Rechnungsnummer aus => schreiben groß drauf "REchnungsberichtigung, erstetzt die Rechnung Nr. ...........(die damalige Rechnungsnummer)" und ersuchen, dass die Rechnung ausgetauscht wird.

Idealerweise schicken Sie die Rechnung als Beilage zu einem Erklärungsschreiben, in dem Sie Darstellen, wo der Rechenfehler war und ersuchen hiersbezüglich um Austausch und Nachüberweisung von EUR .....

mit besten Grüßen
Claudia Hochweis, MBA
www.hochweis.at
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