Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Johannes am 14.09.2010 15:21

THEMA:  Mit Honorarnoten mehr als 6453,36 im Jahr verdienen

Hallo!

Ich bin Student und habe folgendes Problem:

Im vergangenen Jahr hatte ich nur Einkünfte aus einem Werkvertrag und war das gesamte Jahr über mit meinen Eltern mitversichert. Das Problem ist, dass man mich am Finanzamt nur auf den Freibetrag für die Familienbeihilfe, aber nicht auf die Versicherungsgrenze von 6453,36 aufmerksam gemacht hat. Nun meine eigentliche Frage: Wo muss ich mich melden und wieviel muss ich gegebenenfalls zurückbezahlen? (In Summe habe ich € 8541,- verdient) Ist man beim Überschreiten der Grenze auch zur Zahlung der Pensionsversicherung verpflichtet oder ist nur die Kranken- und Unfallversicherung notwendig?

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen,

Johannes

Verfasst von: Mag. Gerald Janusch am 15.09.2010 07:23

THEMA:  Mit Honorarnoten mehr als 6453,36 im Jahr verdienen

Lieber Johannes,