Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Marion Hammer am 15.09.2010 18:36

THEMA:  Stipendium steuerpflichtig?

Ich habe die letzten 2,5 Jahre als freie Dienstnehmerin bei einer Zeitung gearbeitet. Mit Ende September habe ich das Arbeitsverhältnis gelöst und bin ab 1. Oktober in Berlin. Ich bin an der Freien Universität als Programmstudentin und bekommen für zwei Semester ein Stipendium für eine Forschungsarbeit. Nun muss ich mich entscheiden, mich in Deutschland (kranken)zu versicher, oder in Österreich. Ich überlege, mich als freie Journalistin bei der Sozialversicherung der gewerblichen Wirtschaft zu versichern. Muss ich dann mein Stipendium aus Deutschland in Österreich versteuern? Das wird mein einziges Einkommen sein. Danke für die Hilfe!LG M

Verfasst von: Weiß Veronika. Mag am 16.09.2010 19:01

Das Stipendium dient der Abdeckung Ihrer Spesen im Ausland.Da diese meist höher sind als das Stipendium, bleibt nichts mehr zu versteuern.

Verfasst von: Katharina am 09.12.2013 13:49

Ich erhalte ein dreijähriges Vollstipendium für mein Doktorat. Ich frage mich nun, ob es sinnvoller ist, dieses im Rahmen einer Anstellung an einer Universität wahrzunehmen oder als "Freie Selbstständige". Einerseits habe ich gelesen, dass in Österreich ein Stipendium versteuert werden muss, auf anderer Seite hieß es aber, dass das nicht der Fall wäre und nur fälschlicherweise verbreitet würde.  Man könne Nullerklärungen mit Hinweis auf die Steuerfreiheit des Stipendiums angeben und das würde akzeptiert.

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.235 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.