Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Josef Killmeyer am 17.09.2010 13:45

THEMA:  Einzelunternehmer UVA Buchungssplit Telefon und Versicherung

Ich betreibe eine Solarstorm FA als Einzelunternehmer EAR.

Beim Internet/Telefon und Versicherung bin ich mir aber nicht sicher wie diese im U30-Formular zu buchen sind

Die Gebäude-Versicherung kostet € 1.000,- pro Jahr der Privatsnateil ist 5% -> € 1000,- Firma -> € 50,- privat mit 0% mwst

Internet/Telefon kommt auf € 30,-pro Monat mit 55% Privatanteil -> € 25,- Netto + € 5,- Mwst für Firma und € 13,75 netto und € 2,75 Mwst

Ich buche im U30 wie folgt

000             963,75                   950,- Versicherung und 13,75 Internet/Telefon

020             950,-                     950,- Versicherung da keine Mwst drauf ist

022             13,75  -> 2,75        Privatanteil Internet/Telefon

060             5,-                         Mwst Telefon/Internet (von den € 30,-)

095             2,75                      Ergibt eine Zahllast von € 2,75

Ist das so richtig ? Mein Ansatz ist die Rechnung der Versicherung und Telekom in die Buchhaltung zu bringen (Buchungssplit) und über Einnahmen den Privatanteil gegenzurechnen. Als Programm verwende ich EasyCash&Tax freeware, das ist ein reines EAR Programm. Den Teil E1a, U1 und U30 versuche ich jetzt ebenfalls abzudecken. Daher die Frage oben

Besten Dank

Verfasst von: Halik Mag. Sabine, Steuerberaterin am 20.09.2010 23:09

THEMA:  Einzelunternehmer UVA Buchungssplit Telefon und Versicherung

Sehr geehrter Herr Killmeyer!

Bevor ich auf Einzelheiten eingehe, vorab eine Frage: haben Sie einen Steuerberater? Auf der Startseite dieser Homepage befindet sich eine Österreichkarte und Sie können auf eine Liste der Steuerberater in Ihrem Bundesland klicken. Vielleicht wäre es vor Erstellung der ersten UVA nicht schlecht, zumindest ein paar Stunden Beratung einzuholen.

In der Ziffer 000 der UVA stehen Ihre Umsätze, so Sie nicht Kleinunternehmer sind und steuerbefreit. Dies wäre also als erste Frage zu klären.

Eine Rechnung der Versicherung an Sie enthält keine Steuer und berührt Ihre UVA nicht. 

Eine Telefonrechnung kann überwiegend betrieblich veranlaßt sein oder überwiegend privat. Es gehört also geklärt, wie Sie einen Prozentsatz für Ihre private Nutzung ermitteln, wie haben Sie genau 55% ermittelt?

All diese Fragen gehören im Vorfeld geklärt oder ergeben später Probleme, die eventuell später mehr Kosten verursachen als die Beratung.

Mit freundlichen Grüßen

Mag. Sabine Halik

www.stb-halik.at

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.235 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.