Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Katharina S. am 25.09.2010 22:10

THEMA:  Honorarnoten usw.

Hallo!

Ich bin zufällig hier gelandet und versuche mal mein Glück. Vielleicht kann jemand meiner Verwirrung entgegenwirken.

Ich bin Studentin (25), mit den Eltern mitversichert und bekomme noch die Familienbeihilfe.

Frage 1: Als Musikerin unterschreibe ich bei Firmenfeiern oder diversen anderen Auftritten bzw. Aufträgen Honorarnoten. Letztes Jahr war es insgesamt ein Betrag von unter 4000,- (Ausgaben noch nicht abgerechnet). Wieviel darf ich grundsätzlich (ohne sonstige Einkünfte) in Form von Honorarnoten einnehmen ohne dass es Konsequenzen hat bezüglich Steuer zahlen, versichern, Familienbeihilfe?

Frage 2: Ich hätte nun eventuell zusätzlich die Möglichkeit, eine Anstellung anzunehmen. Es ist noch unklar, wie hoch das Einkommen sein wird. Was passiert, wenn das einkommen 1. unter bzw. 2. über der Geringfügigkeitsgrenze liegt? 

Herzlichen Dank!

Katharina

Verfasst von: Halik Mag. Sabine, Steuerberaterin am 26.09.2010 11:35

THEMA:  Honorarnoten usw.

Um den Anspruch auf Familienbeihilfe zu erhalten, dürfen Kinder über 18 ein Einkommen bis 9.000 Euro im Jahr beziehen. Wobei in Ihrem Fall die Möglichkeiten der Pauschalierung von Werbungskosten abzuklären sind und sich dadurch ein höherer Betrag ergibt. 

Bei einer geringfügigen Beschäftigung (bis 366,33 Euro pro Monat) fällt nur Unfallversicherung an, ab Überschreiten der Grenze wird vollversichert, also Krankenversicherung, Pensionsversicherung, Unfallversicherung, Arbeitslosenversicherung. Es besteht die Möglichkeit, sich als geringfügig Beschäftigter selber zu versichern.

Mit freundlichen Grüßen

Mag. Sabine Halik

www.stb-halik.at

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.235 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.