Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Kein Name am 22.10.2010 14:32

THEMA:  Künstlerische Tätigkeit / Liebhaberei?

Hallo,

ich bin selbstständig im Internet-Bereich mit einem Gewinn in der Grössenordnung von EUR30.000 jährlich.

Nebenbei mache ich Musik und Theater, für letzteres bekomme ich im Schnitt EUR1500-2000 Honorare (sind wohl eher "Aufwandsentschädigungen") jährlich, allerdings stehen dem Ausgaben (von Instrumenten/Equipment bis Requisiten) in mindestens der gleichen Höhe gegenüber, d.h. mit der künstlerischen Tätigkeit mache ich mittelfristig sicherlich keinen Gewinn.

Laut diesem Dokument...

http://portal.wko.at/wk/format_detail.wk?AngID=1&StID=457387&DstID=0&titel=Liebhaberei,im,Steuerrecht

...müsste meine künstlerische Tätigkeit unter "Liebhaberei" fallen. Frage: Stimmt das? Und wenn ja, könnte ich dann sowohl Honorare als auch Ausgaben einfach aus meiner Einnahmen/Ausgabenrechnung rauslassen (und damit aus Einkommensteuer und SVA)?

Verfasst von: Halik Mag. Sabine, Steuerberaterin am 25.10.2010 19:54

THEMA:  Künstlerische Tätigkeit / Liebhaberei?