Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: PLASSER Karl am 24.10.2010 09:04

THEMA:  eingetragener Unternehmer

Sehr geehrte Damen und Herren!

Ich bin als Trainer am BFI selbständig erwerbstätig, aufgrund der geringen Umsätze aber (unecht) USt.-befreit. Außerdem gelte ich als sog. neuer Selbständiger, der Auftraggeber muss also SV-Beiträge für mich abführen.

Bei der Materialbeschaffung, insbesondere beim Autokauf, gibt es für eingetragene Unternehmer wesentliche Preisvorteile gegenüber Privatpersonen. Ich überlege daher, eine Eintragung im Firmenbuch vorzunehmen. Es stellen sich für mich nun folgende Fragen:

Ergeben sich aus der Eintragung steuer- und sozialversicherungsrechtliche Änderungen (muss ich als z.B. e. U. USt. abführen; wer muss fürderhin die SV-Beiträge bezahlen)?

Was kostet die Eintragung und entstehen dadurch laufende Kosten?

Kann ich die Eintragung selbst vornehmen, oder brauche ich dazu einen Steuerberater?

Habe ich bei meinen Fragen gravierende Nachteile übersehen?

Ich freue mich auf Ihre Antwort.

freundliche Grüße

Karl Plasser

Verfasst von: Mag. Gerald Janusch am 27.10.2010 12:59

Sehr geehrter Herr Plasser,