Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: PLASSER Karl am 24.10.2010 09:04

THEMA:  eingetragener Unternehmer

Sehr geehrte Damen und Herren!

Ich bin als Trainer am BFI selbständig erwerbstätig, aufgrund der geringen Umsätze aber (unecht) USt.-befreit. Außerdem gelte ich als sog. neuer Selbständiger, der Auftraggeber muss also SV-Beiträge für mich abführen.

Bei der Materialbeschaffung, insbesondere beim Autokauf, gibt es für eingetragene Unternehmer wesentliche Preisvorteile gegenüber Privatpersonen. Ich überlege daher, eine Eintragung im Firmenbuch vorzunehmen. Es stellen sich für mich nun folgende Fragen:

Ergeben sich aus der Eintragung steuer- und sozialversicherungsrechtliche Änderungen (muss ich als z.B. e. U. USt. abführen; wer muss fürderhin die SV-Beiträge bezahlen)?

Was kostet die Eintragung und entstehen dadurch laufende Kosten?

Kann ich die Eintragung selbst vornehmen, oder brauche ich dazu einen Steuerberater?

Habe ich bei meinen Fragen gravierende Nachteile übersehen?

Ich freue mich auf Ihre Antwort.

freundliche Grüße

Karl Plasser

Verfasst von: Mag. Gerald Janusch am 27.10.2010 12:59

Sehr geehrter Herr Plasser,

Wenn sie "neuer Selbständiger" sind, müssen Sie die SV-Beiträge selber abführen. Vielleich sind sie ja "freier Dienstnehmer", dann müsste der Auftraggeber die Beiträge von ihrem Honorar einbehalten und abführen. Aus der (freiwilligen) Firmenbucheintragung ergeben sich keine steuerlichen Konsequenzen. Die Firmenbucheingabe ist beglaubigt (gerichtlich oder notariell) zu unterfertigen. Ein Steuerberater ist der falsche Ansprechpartner, weil er sie vor dem Firmenbuchgericht nicht vertreten kann. Ein Notar kann ihnen besser helfen. Wenn sie es selbst versuchen wollen können sie sich auf www.usp.gv.at /Laufender Betrieb/Firmenbuch/Firmenbucheintragung von Einzelunternehmen die notwendigen Infos über Verfahren und Kosten holen.

Falls sie noch Fragen zu ihrer Sozialversicherungsstatus haben können sie mich gerne kontaktieren (0676/55 34 212). Das Erstgespräch ist kostenfrei.

Mit besten Grüßen

Gerald Janusch

www.steuerberatung-janusch.at

Verfasst von: PLASSER Karl am 03.11.2010 20:13

Sehr geehrter Herr Janusch!

Herzlichen Dank für die Auskunft. Sie haben mir sehr geholfen. Was die SV-Fragen betrifft haben Sie mich ebenfalls auf eine gute Fährte gesetzt. Ich werde nun einmal alle Informationen zusammentragen. Vermutlich werde ich mich dann weniger auskennen als jetzt und mich dann vertrauensvoll an Sie wenden.

Einstweilen freundliche Grüße

Karl Plasser

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.235 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.