Guten Tag,
bisher als Student oder Angestellter steuerlich mehr oder weniger sorgenfrei durchs Leben gekommen, gab es bei meinen Einkünften im Jahr 2010 einige Änderungen. Ich habe versucht, mich im Internet zu informieren, was wie, wo und wann zu tun ist, blicke als absoluter Laie im Finanz- und Steuerbereich aber leider nicht mehr durch. Über Hilfe wäre ich dementsprechend denkbar!
Meine Einkommenssituation im Jahr 2010 stellt sich folgendermaßen dar:
In Summe rund EUR 22.300 Jahresgehalt aus Angestelltenverhältnissen (von Jänner bis November auf Teilzeitbasis, ab Dezember 2010 neuer Arbeitgeber).
Daneben habe ich EUR 1.370 als Autor auf Werkvertragsbasis bezogen (August bis Oktober) und kürzlich noch einmal eine Honorarnote für Leistungen als Texter in Höhe von EUR 360 gestellt, in Summe also EUR 1.730.
Ich nehme an, das als Autor und Texter erzielte Einkommen fällt unter die Beschäftigungsform „Neue Selbstständigkeit“?! Ist es korrekt, dass ich in diesem Fall
1. eine Meldung bei der SVA erstatten muss und
2. über Finanzonline eine Einkommenssteuererklärung abgeben muss?
Ersteres (SVA), obwohl ich durchgehend als Angestellter versichert war und bin? Und: Hätte die Meldung vor oder während der Ausübung der selbständigen Tätigkeit erfolgen müssen? Das hätte ich dann leider verabsäumt.
Mit welcher Abgabenquote muss ich in diesem Fall insgesamt rechnen bzw. sind von meiner Seite außer 1. und 2. noch andere Dinge zu beachten?
Oder, schließlich: An welche öffentliche Stelle (in Wien) könnte ich mich mit meinen Fragen zwecks Beratung wenden? Ein Steuerberater käme mir bei den geringen Beträgen wohl zu teuer?!
Vielen, vielen Dank für die Hilfe!
Stefan |