Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Barbara am 20.11.2010 14:48

THEMA:  Selbständig in mehreren Bereichen

Ich hätte eine Frage bzgl der Selbständigkeit in mehreren Bereichen.

Ich bin seit diesem Jahr als Tagesmutter selbständig und werde für dieses Jahr eine Einkommensteuererklärung abgeben, ich überlege nächstes Jahr noch ein zweites Standbein zu machen im Bereich Handel bzw Herstellung von kunstgewerblichen Gegenständen.

Da ich ja nur eine Einkommenssteuererklärung abgebe, kann ich die Tagesmutter-Pauschale von 650 EUR/Monat auch anwenden oder fall ich dann um diese um?

Verfasst von: markusgl am 22.11.2010 10:33

Die Pauschale für diese Tätigkeit kannst du meiner Meinung nach weiterhin in Anspruch nehmen. Ein Anruf beim Finanzamt schadet nicht, die beißen nicht.

Die Tagesmutterpauschale beträgt aber genau genommen 70% der Einnahmen und nur maximal 650 Euro. Als nur wenn du 929 Euro und mehr pro Monat Einnahmen aus der Tätigkeit als Tagesmutter hast, kannst du die vollen 650 Euro geltend machen.

Für 30 % der Einnahmen fällt Einkommensteuer an, soweit du damit oder gemeinsam mit anderen Einkünften über 11000 Euro kommst.

Verfasst von: Barbara am 23.11.2010 11:11

Danke Markus!

Hab mich auch gleich beim Finanzamt kundig gemacht und du hast Recht, ich muss nur für jeden Bereich eine eigene Einnahmen-Ausgaben-Rechnung führen und dann die 70% Betriebspauschale bei der Tagesmuttertätigkeit abziehen und erst ab einen Gewinn von 11.000 EUR , zusammengerechnet für beide Bereiche, überhaupt eine Erklärung abgeben

Verfasst von: Claudia Hochweis, MBA am 24.11.2010 14:19

Liebe Barbara,

Vorsicht - sie müssen nur dann erst ab 11.000,-- eine Erklärung abgeben, wenn Sie sonst KEINE steuerpflcihtigen Einkünfte haben. Also keine Nichtselbständigkeit. Denn falls aber auch in einem Dienstverhältnis stehen, dann müssen Sie ab der Veranlagungsgrenze EUR 730,-- eine Einkommensteuererklärung legen.

mit besten Grüßen

Claudia Hochweis, MBA
www.hochweis.at

Verfasst von: hans am 20.12.2010 10:59

Nachtrag / Ergänzung.Ich möchte auf die oft nicht wahrgenommene Rückerstattung der Kapitalertragsteuer hinweisen.Hat man nämlich ein steuerpflichtiges Einkommen aus einem Lohneinkommen zB 9500 und 500 Euro Zinserträge so ist man unter der jährlichen Einkommensgrenze von € 11000,00 und kann somit die Kapitlertragsteuer mittels Einkommensteuererklärung zurückholen.Aus € 500 Zinseinkommen wären € 125,00 Kapitalertragsteuer zurückzuholen.

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.76 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.