Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Alexander P. am 28.11.2010 14:54

THEMA:  Neuer Selbstständiger: Arbeitszimmer in Eigentumswohnung

Neben meinem Angestelltenarbeitsverhältnis ist es nicht unwahrscheinlich, dass ich auf Werksvertragsbasis Autorentätigkeiten ab Anfang nächsten Jahres dazubekomme.

Nun stellt sich mir die Frage was es denn so an abzugsfähigen Kosten geben würde.

Nachdem ich noch nicht weiß in was für einem Umfang das Ganze sein wird, weiß ich auch noch nciht ob es sich lohnen wird ein Büro zu mieten, daher meine erste Frage wie sieht es mit abzugsfähigen Kosten bei einem Büro in unserer Eigentumswohnung aus? (ausschließlich ein Arbeitszimmer, vom Gang aus zu betreten etc.)

Weiters ist natürlich die Frage ob Internet im Privathaushalt (abzüglich eines Privatanteils) dann abzugsfähig wären?

Mir geht es zunächst einmal um eine Richtungsbestimmung damit ich ein Gefühl dafür bekomme, was mir quasi "übrigbleiben" würde (keine Angst auf SVA vergess ich nicht)

Verfasst von: Mag. Gerald Janusch am 07.12.2010 06:41

Hallo Alexander,

Das Arbeitszimmer im Wohnungsverband ist bei einer selbständigen Autorentätigkeit grundsätzlich abzugsfähig. Auch die Kosten für Computer, Internet, Telefon, Büromaterial, etc. sind abzugsfähig. Bei Computer, Telefon und Internet ist ein Privatanteil zu berücksichtigen.

Mit freundlichen Grüßen

Gerald Janusch

www.steuerberatung-janusch.at

Verfasst von: Alexander P. am 12.12.2010 14:42

Was wäre denn bei einer Eigentumswohnung anzusetzen? Der Kaufpreis hat ca. 250.000 ohne Nebenkosten betragen und es fallen natürlich Betriebskosten an (neben zwei Krediten (1x Bogenhypothekardarlehen des Bauträgers und 1x ein kleinerer Hypothekarkredit).

Sehe ich das richtig, dass in dem Fall eine Afa von 1,5 % des KP + Betriebskosten + Finanzierungskosten absetzbar wären? (ich frage deswegen so genau, weil wir sehr viele Eigenmittel hatten und daher die laufenden Kosten für die Kreditrückzahlung weit unter einer möglichen Afa liegen würden)?

Bin ich da auf der richtigen Fährte?

Verfasst von: Mag. Gerald Janusch am 16.12.2010 06:50

Hallo Alexander,

da sie eine Autorentätigkeit ausüben (=schriftstellerische Tätigkeit=Einkünfte aus selbständiger Arbeit) beträgt der AFA-Satz 2% der Anschaffungskosten. Allerdings müssten sie aus den Anschaffungskosten den Grundanteil ausscheiden (dieser ist nicht abnutzbar). Betriebskosten und Finanzierungskosten (Zinsaufwand) sind ebenfalls absetzbar. Alles aber nur im Verhältnis Fläche Arbeitszimmer/Gesamtnutzfläche der Wohnung.

Mit freundlichen Grüßen

Gerald Janusch

www.steuerberatung-janusch.at

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.76 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.