Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Julia am 01.12.2010 19:13

THEMA:  Zuverdienst

Hallo,

ich bin in einem Dienstverhältnis mit Vollzeittätigkeit, habe aber die Möglichkeit für einen Verein auch zu arbeiten. Was muss ich dabei beachten. Was darf ich dazu verdienen ohne daß ich weniger bekomme als "normal"? Wie sieht das FA und SV teschnisch aus....

Vielen Lieben Dank.

Verfasst von: Mag. Gerald Janusch am 07.12.2010 07:17

THEMA:  Zuverdienst

Hallo Julia,

ich nehme an dass sie für den Verein ebenfalls im Rahmen eines Dienstverhältnisses tätig werden. Sie haben dann zwei Dienstverhältnisse. Egal wass sie im Verein dazuverdienen, sie müssen jedenfalls eine Pflichtarbeitnehmerveranlagung machen und Einkommensteuer nachzahlen (vorausgesetzt sie kommen mit beiden Tätigkeiten auf ein Einkommen über EUR 11.000 p.a.). Das Finanzamt wird ihnen automatisch ein Erklärungsformular zuschicken. Wieviel sie an Steuern nachzahlen hängt davon ab wieviel sie bei beiden Tätigkeiten verdienen. Der Steuersatz liegt zwischen 36,5% (über EUR 11.000p.a.), 43,2142% (über 25.000) und 50% (über EUR 60.000 p.a.). SV-Beiträge und andere Werbungskosten vermindern natürlich die Steuerbasis.

Sollten sie beim Verein nur geringfügig beschäftigt sein (bis EUR 366 p.m.) werden zunächst keine SV-Beiträge vom Verein einbehalten. Aber auch hier kommt es am Jahresende zu einer Nachzahlung von SV-Beiträgen, wenn sie in Summe (Vollzeittätigkeit + Verein) über der Geringfügigkeitsgrenze liegen. Die Sozialversicherung wird ihnen einen Zahlschein zuschicken. Der Beitragssatz für einen geringfügigen Zuverdienst beträgt 13,65%. Wenn sie beim Verein über der Geringfügigkeitsgrenze verdienen wird vom Verein 18,07% SV-Beitrag abgezogen und sie bekommen keinen Zahlschein von der SV zugeschickt.

Mit freundlichen Grüßen

Gerald Janusch

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.76 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.