Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Andreas am 02.01.2011 10:00

THEMA:  Fahrtenbuch, digital ein Problem ?

Hallo,

ich möchte mich mit 2 Fragen an Sie wenden :
1. Ich plane ein Fahrtenbuch zu führen, da ich sehr viel unterwegs bin (ca. 4000km/Monat geschäftl., das würde Ausgaben von 4000*0,42=1680€ bedeuten). Monatl. mache ich einen Umsatz von knapp 5000€. Nja, auf alle Fälle, plane ich das Fahrtenbuch digital zu führen (iPhone App, welche auch jede Änderung speichert usw.), Wichtig ist: ich bin eigentlich noch Student, jetzt fahre ich z.b. zu einem Kunden nach Linz ( ich bin in Wien wohnhaft), ok das verbuche ich geschaeftl. , was aber wenn ich bis wien zurueckfahre und direkt auf die Fachhochschule. Wo teile ich die Kilometer? Weil die Kilometer davor wären ja geschaefftl. sowieso,...

2. Digitales Fahrtenbuch. Ich habe eine iPhone App (die hat viele Vorteile, z.b. ermittelt sie die Strasse und Hausnummer automatisch mittels GPS , so kann man viel genauer protokollieren, weil z.b. Hofer mit Adresse eingespeichert wird). Die Software speichert alle änderungen und macht nachträgl. Änderungen unmöglich,...ein Problem? Oder sollte ich Ende des Monats am besten alles in ein klassisches Hefterl eintragen?

3. Was kostet eg ein Steuerberater? Ich stelle mir oft die Frage ob er sich rentiert?

Grüsse,

Verfasst von: Weiß Veronika. Mag am 03.01.2011 00:21

Sie können auch die Kilometer auf die Fachhochschule abschreiben-Diese zählen zur Fortbildung.

Das Problem ist, dass Sie beim digitalen 'Fahrtenbuch nachträglich Änderungen vornehmen können.

Bei einem kostenlosen Erstgespräch wird auch über die Honorargestaltung gesprochen.

www.steuerberatung-weiss.at

Verfasst von: schuldenhilfswerk.at am 01.02.2011 21:12

Sehr geehrte User!

Sollten Sie ein Fahrtenbuch für den Privatgebrauch in digitaler Form suchen, so laden wir Sie ein, unsere kostenlose Version unter folgendem Link herunter zu laden:

https://www.schuldenhilfswerk.at/download.html

Liebe Grüße und gutes Gelingen,

schuldenhilfswerk.at

Verfasst von: Hans Steiner am 23.09.2014 10:52

Die manuelle Führung des Fahrtenbuches für den Nachweis der Privatnutzung ist mit Abstand die 'flexibelste'.

Mit dem App am iPhone, dem Terminkalender und Routenrechner eine zeitraubende Beschäftigung.

Wenn man dann auch noch Reiseabrechnungen erstellt, um sich die Vorsteuer zu holen, dann hat man ein ausgefülltes Wochenende.

Es geht natürlich auch anders > mit www.fahrtenbuch-digital.de

Es entspricht den Auflagen des Finanzamtes, schreibt selbst den Grund der Fahrt bei gleichen Zielen an, errechnet die Pauschaldiäten

mit den Tagsätzen mit Mausklick - hat aber einen grßen Nachteil: es ist nicht so flexibel wie handgeschrieben....

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.108 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.