Hallo,
ich möchte mich mit 2 Fragen an Sie wenden : 1. Ich plane ein Fahrtenbuch zu führen, da ich sehr viel unterwegs bin (ca. 4000km/Monat geschäftl., das würde Ausgaben von 4000*0,42=1680€ bedeuten). Monatl. mache ich einen Umsatz von knapp 5000€. Nja, auf alle Fälle, plane ich das Fahrtenbuch digital zu führen (iPhone App, welche auch jede Änderung speichert usw.), Wichtig ist: ich bin eigentlich noch Student, jetzt fahre ich z.b. zu einem Kunden nach Linz ( ich bin in Wien wohnhaft), ok das verbuche ich geschaeftl. , was aber wenn ich bis wien zurueckfahre und direkt auf die Fachhochschule. Wo teile ich die Kilometer? Weil die Kilometer davor wären ja geschaefftl. sowieso,...
2. Digitales Fahrtenbuch. Ich habe eine iPhone App (die hat viele Vorteile, z.b. ermittelt sie die Strasse und Hausnummer automatisch mittels GPS , so kann man viel genauer protokollieren, weil z.b. Hofer mit Adresse eingespeichert wird). Die Software speichert alle änderungen und macht nachträgl. Änderungen unmöglich,...ein Problem? Oder sollte ich Ende des Monats am besten alles in ein klassisches Hefterl eintragen?
3. Was kostet eg ein Steuerberater? Ich stelle mir oft die Frage ob er sich rentiert?
Grüsse,
|