Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Martin am 22.01.2011 17:37

THEMA:  Umzugskosten absetzbar?

Hallo.

Ich habe letztes Jahr fertig studiert und habe mit Dezember eine Arbeit in der Steiermark begonnen. Vorher wohnte ich noch bei meinen Eltern in Wien, musste also in eine Mietwohnung umziehen.

Kann ich Umzugskosten absetzen obwohl ich hier nur einen Zweitwohnsitz angemeldet habe (und das auch erst gestern) oder muss ich einen Hauptwohnsitz anmelden? Wie viel kann ich für den Transport berechnen (zwei Fahrten) plus zwei mal Wohnung ansehen? Sind Provisionen auch absetzbar?

Vor allem stellt sich die Frage, bei nur einem Monatsgehalt, ob es sich überhaupt auszahlt.

Oder könnte ich das alles auch noch für das Jahr 2010 machen, also erst in einem Jahr? Könnte ich theoretisch auch die Kosten für einen möglichen Kennzeichenwechsel absetzen?

Viele Fragen auf einmal, bin etwas ratlos.

Danke schonmal.

Verfasst von: S.T. am 22.01.2011 22:56

THEMA:  Umzugskosten absetzbar?

Grundsätzlich sind die Umzugskosten absetzbar, wenn Ihr Umzug beruflich bedingt ist. Für die Fahrten könnten Sie das amtliche Kilometergeld ansetzen, 0,42 Euro/km.

Was für Sie 2011 jedoch interessanter sein dürfte:

da Sie den Wohnsitz aus beruflichen Gründen gewechselt haben, können Sie eventuell Kosten für doppelte Haushaltsführung (d.h. die Kosten der Mietwohnung) ansetzten.

Wichtig für Ihre Veranlagung ist immer der Zeitpunkt der Zahlung. Erfolgte die Zahlung im Dezember 2010, dann gilt 2010 als relevantes Jahr, bei Jänner 2011 gilt 2011.

Schönen Abend, S.T.

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.108 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.