Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Karin H. am 24.01.2011 08:25

THEMA:  Firmen-PKW Abschreibung?

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe in meinem Unternehmen ein Firmenauto. Leider wird das Auto vermutlich heuer vor der angesetzten Nutzungsdauer vorzeitig ausscheiden (ist schon ein gebrauchtes Auto). Angesetzt wurde eine Nutzungsdauer von 3 Jahren, jetzt würde es dann nach 1,5 Jahren ausscheiden.

Nun meine Frage: muss ich heuer den gesamten Restwert ausscheiden? Oder verbleibt das Auto bis zur ursprünglich angesetzten Nutzungsdauer im Anlageverzeichnis? Wie wird das in der Einnahmen-Ausgaben-Rechnung gehandhabt?

Ich freue mich über eine kurze Rückmeldung und bedanke mich im Voraus für die Bemühungen.

MfG

K. H.

Verfasst von: hajo am 24.01.2011 17:39

Wenn es heuer ausscheidet dann die Afa 2011 rechnen und den Restwert ausscheiden! Das Wirtschaftsgut scheidet heuer aus dem ANL-Verzeichnis aus. Erlös für das Fahrzeug dem RBW gegenüberstellen und ergibt dann Ertrag aus Anlagenabgang oder Verlust!

Verfasst von: Claudia Hochweis, MBA am 27.01.2011 17:53

Liebe Frau Karin H.,

Sie rechnen bei dem Auto, wenn es vor dem 1.7. ausscheidet, noch ein halbes Jahr Abschreibung, wenn es danach ausscheidet ein ganzes Jahr Abschreibung. Der Restwert bildet dann den Buchwertabgang. Sie setzen somit beide Beträge (in Summe den 1,5 Jahreswert) als Ausgaben an. Wenn Sie das Auto verkaufen oder einen Preisreduktion als Eintauschwagen erhalten, dann ist dieser Betrag als Einnahme zu erfassen.

Aus dem Anlagenverzeichnis scheidet es aus, denn es hat ja ihr Unternehmen verlassen.

Mit besten Grüßen

Claudia Hochweis, MBA

www.hochweis.at

www.payroll.co.at

Verfasst von: Dr. Gasperlmair Peter am 20.08.2012 16:55

Sehr geehrte Damen und Herren, wir haben für unsere Außendienstmitarbeiter unterschiedliche Kfz angeschafft und mit einer Abschreibungsdauer von 8 Jahren aktiviert. Die Fahrzeuge benutzen wir nun seit 4 bis 5 Jahren. Mittlerweile überlegen wir die Kfz-Fahrzeuge für die Außendienstmitarbeiter zu leasen (insbesondere wg. der ständig steigenden Servicekosten). Wie wirkt sich die Veräußerung der vorhandenen Kfz auf die Abschreibung aus. Bitte um entsprechende Auskunft. Mit freundlichen Grüßen. Dr. Gasperlmair Peter

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.108 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.