Hallo Forum, Es geht um einen Fiat Doblo Kastenwagen, es ist also ein kleiner Lieferwagen, BJ 2009, und hat 16000km drauf. Der Wagen ist geleast, und ursprünglich habe ich den Wagen als Firma geleast. Nachdem ich überraschend kurz nach dem Autokauf die Firma auflösen musste (nur 1 Monat danach), habe ich den Wagen auf Privat umgemeldet. Ich hatte daraus keinen Steuervorteil, und habe auch keine Mwst. geltend gemacht. Ich brauche das Auto nun nicht mehr, und möchte es weitergeben. Jetzt stellen sich da aus meiner Sicht 2 Alternativen. Ich kaufe der Leasingfirma das Auto ab, und verkaufe es weiter,.... oder es übernimmt jemand das Leasing, plus einer kleinen Ablöse (da ich ja auch eine Anzahlung geleistet habe). Es ist ein Leasing ohne Restwert (noch 44 Raten). Werksgarantie besteht noch bis 09.2011. Problem dabei ist nun mit großer Wahrscheinlichkeit folgendes. Wenn jemand Interesse an dem Auto hat, wird es wohl einen Firma sein. Ein Privater kauft vermutlich keinen fast neuwertigen Kastenwagen. Wenn es nun eine Firma ist, dann will diese ziemlich sicher die Mehrwertsteuer ausgewiesen haben. Kann mir jemand sagen, ob es da eine Möglichkeit gibt, dass wenn eine Firma von einem Privaten ein Auto kauft, die Mehrwertsteuer in irgend einer Form geltend zu machen ? Wäre für Tips oder Lösung dankbar. Schöne Grüße Erich |