Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Nicole am 10.02.2011 15:15

THEMA:  Karenz und Honorarbasis

Guten Tag,

ich bin seit letztem Jahr in Karenz , dieses Jahr erhalte ich Kindergeld bis Oktober. Ich verdiene auf Honorarbasis, und zusätzlich vorraussichtlich ab April geringfügig angestellt, dazu. Die Jahreszuverdienstgrenze beträgt ja €16.200. Muss ich meine Einkünfte - die darunter liegen - dem Finanzamt nachweisen? Wenn ja: Einnahmen-Ausgaben Rechnung für die Tätigkeit auf Honorarbasis? Wenn ich diese ca. €730 Gewinn überschreite, was muss ich beachten, oder ist das während Karenz egal?

Im letzten Jahr gab es einige Anschaffungen (z.B. Laptop). Kann ich die bei der ANV geltend machen, wenn ich von 1.Jänner weg Mutterschutz und dann Karenz war?

Kann man generell diese Anschaffungen bei der EAR als Ausgaben angeben UND bei der ANV steuerlich absetzen, oder geht nur eines von beiden?

Vielen Dank für Ihre Antworten!

Verfasst von: Johanna am 28.02.2014 23:39

THEMA:  Karenz und Honorarbasis

Egal, welche Grenzen beim Kindergeld eine Rolle spielen:

Sobald Sie unselbstständig arbeiten (ihr geringfügiger Job), gelten 730,- für die selbstständige Arbeit. Sie müssen bei Honorarnoten über 730,- und einem Gesamteinkommen von über 10.000,- eine Einkommensteuererklärung abgeben.

Sie können den Laptop abschreiben - wenn Sie so viel verdienen, dass Lohn- oder Einkommenssteuer zu zahlen wäre, darunter wirkt sich der Laptop nicht aus.

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.76 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.