Grüße,
ich stehe vor folgender Situation. Ich wohne in Wien und war bis Oktober 2010 als Student gemeldet und über die Kinderbeihilfe auch Krankenversichert. Als Nebenjob hab ich während meiner Studienzeit als Texter & Autor auf Honorarnotenbasis gearbeitet. Dabei war mein monatliches "Einkommen" bei ungefähr 300 - 350 Euro angesiedelt, also unter der 4.400 Euro / Jahr Grenze (die einzige Grenze die ich als unwissender EDVler kenne). Deshalb hab ich aus steuerlicher Sicht in dieser Zeit auch nichts gemacht, da ich mir einbilde, dass das noch nicht notwendig gewesen ist. Um eine Krankenversicherung hab ich mich nach Beendigung meines Studiums schon gekümmert.
Nun ist es aber so, dass sich die Auftragslage für mich dahingehend geändert hat, dass ich die Möglichkeit habe, deutlich mehr zu verdienen, als die 300 - 350 Euro im Monat, sodass ich ausschließlich davon leben kann, als freier Dienstnehmer? (ist das die richtige Bezeichnung dafür?) sozusagen ohne irgendwo angestellt zu sein oder sonst was.
Wo liegen für mich welche Verdienstgrenzen, ab wo ich mich um Steuern, Sozialversicherung und Co. bzw. überhaupt etwas, wie die Meldung meiner Arbeit kümmern muss?
Meine Frage wäre also, ab welcher Höhe muss ich mich um welche Schritte kümmern, mit steigendem Verdienst ( von 350 Euro bis zu einem Betrag von ca. 1500-1800 Euro / Monat).
Vielen Dank im Vorraus,
mfg
Sebastian |