Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Sebastian am 22.02.2011 17:53

THEMA:  Texter + Autor als freier Dienstnehmer? Finanzamt & Steuerfragen

Grüße,

ich stehe vor folgender Situation. Ich wohne in Wien und war bis Oktober 2010 als Student gemeldet und über die Kinderbeihilfe auch Krankenversichert. Als Nebenjob hab ich während meiner Studienzeit als Texter & Autor auf Honorarnotenbasis gearbeitet. Dabei war mein monatliches "Einkommen" bei ungefähr 300 - 350 Euro angesiedelt, also unter der 4.400 Euro / Jahr Grenze (die einzige Grenze die ich als unwissender EDVler kenne). Deshalb hab ich aus steuerlicher Sicht in dieser Zeit auch nichts gemacht, da ich mir einbilde, dass das noch nicht notwendig gewesen ist. Um eine Krankenversicherung hab ich mich nach Beendigung meines Studiums schon gekümmert.

Nun ist es aber so, dass sich die Auftragslage für mich dahingehend geändert hat, dass ich die Möglichkeit habe, deutlich mehr zu verdienen, als die 300 - 350 Euro im Monat, sodass ich ausschließlich davon leben kann, als freier Dienstnehmer? (ist das die richtige Bezeichnung dafür?) sozusagen ohne irgendwo angestellt zu sein oder sonst was.

Wo liegen für mich welche Verdienstgrenzen, ab wo ich mich um Steuern, Sozialversicherung und Co. bzw. überhaupt etwas, wie die Meldung meiner Arbeit kümmern muss?

Meine Frage wäre also, ab welcher Höhe muss ich mich um welche Schritte kümmern, mit steigendem Verdienst ( von 350 Euro bis zu einem Betrag von ca. 1500-1800 Euro / Monat).

Vielen Dank im Vorraus,

mfg

Sebastian

Verfasst von: Weiß Veronika. Mag am 23.02.2011 21:32

THEMA:  Texter + Autor als freier Dienstnehmer? Finanzamt & Steuerfragen

Wenn Sie auf Honorarnotenbasis arbeiten,dann sind Sie neuer Selbständiger und ab einem Jahreseinkommen von € 4.400,-- bei der Sozialvers.d.gew.Wirtschaft pflichtversichert.

Ab einem Jahreseinkommen von € 11.000,-- sind Sie einkommensteuerpflichtig.

www.steuerberatung-weiss.at

Kostenlose Erstberatung

Terminvereinbarung unte 01 533 16 37

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.15 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.