Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land
 
Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Michael am 25.02.2011 12:20
 


THEMA:  Rechnung stornieren

Servus an Alle,

Ich bin Einzelunternehmer im zweiten Jahr und in den letzten Wochen sind einige der von mir ausgestellten Rechnungen aus verschiedenen Gründen hinfällig geworden. Diese Rechnungen möchte ich gerne stornieren, nur wie geht man damit in der Praxis um?

Ich würde es prinzipiell so angehen:

  1. abgelegte Papierrechnung vermerken mit "Storniert, Datum, Unterschrift"
  2. in der Buchhaltung die korrespondierende Rechnungsnummer als storniert vermerken
  3. dem Kunden eine Bestätigung der Stornierung per E-Mail schicken.
  4. Alle stornierten Rechnungen in einer Liste vermerken mit Rechnungsnummer, Grund und Datum der Stornierung

Wäre diese Vorgangsweise so korrekt?
Wie macht Ihr das so?

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Mit freundlichen Grüßen

Michael

Verfasst von: Franz W. BERNHARDT am 28.02.2011 11:56
 


THEMA:  Rechnung stornieren

Am Besten ist die Übermittlung einer Gutschrift an Ihren Kunden. TEXT: Storno der Rechnung Nr. .........

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch
 

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:
 
  Ihre IP Adresse 13.59.124.249 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.