Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: schuzu am 05.03.2011 15:54

THEMA:  Vertragsbediensteter und freier Dienstnehmer

Hallo

ich hätte die aussicht als Vollzeit (40h) Vertragsbediensteter beim Bund (an einer Bundesschule) angestellt zu werden und zusätzlich als freier Dienstnehmer die EDV-Betreuung dieser Schule zu übernehmen.

der Verdienst als Vertragsbediensteter wäre so ca 1500,- brutto im monat, für die freie Dienstnehmersache würden so in etwa 680,- p/m dazukommen.

was mir nicht ganz klar ist, ob sich das auch wirklich auszahlt bzw. ob ich da nicht ne Menge steuern zahlen muss und von diesen 680,-p/m als freier Dienstnehmer überhaupt genug übrig bleibt um sagen zu können es bleibt soviel dass es passt.

Verfasst von: Claudia Hochweis, MBA am 10.03.2011 16:40

THEMA:  Vertragsbediensteter und freier Dienstnehmer

Liebe´(r) Schuzu,

Diese Frage ist eine häufig: jeder Euro, den Sie zusätzlich verdienen, ist zusätzliches GEld. Je mehr Sie verdienen, um so mehr Steuer zahlen Sie, und TROTZDEM haben Sie mehr Geld. Es ist mehr die Frage, ob es Ihnen diesen Aufwand wert ist.

im freien Dienstverhältnis wird jedenfalls schon Sozialversicherung abgezogen, nur die Steuer müssen Sie noch beiseite legen. Ich wrüde Ihnen empfehlen dafür einen Betrag in Höhe von 43 % des Nettoeinkommens (Brutto abzüglich SV) zu nehmen. Sie können hier aber als Betriebsausgaben Fahrkosten, Telefon .... geletend machen.

mit besten Grüßen

Claudia Hochweis, MBA

www.hochweis.at

www.payroll.co.at

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.15 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.