Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Steffi am 13.03.2011 09:20

THEMA:  Leben im Ausland 2

Hallo,

ich habe bereits einmal bezüglich dieses Themas gepostet und habe jetzt eine detailliertere Frage dazu.

Ich will nach Costa Rica auswandern, werde aber weiterhin hier einen Job haben (für eine Firma aus Österreich), bei dem ich max. 500 EUR/Monat verdiene. Den Job erledige ich aber nicht vor Ort sondern online von C.R. aus. Gehalt wird auf mein Konto in Ö überwiesen.

Weiters werde ich ein Einkommen von einem Guesthouse in C.R. haben und dort auch den Großteil des Jahres leben. Das Einkommen daraus wird auf ein Konto in C.R. eingezahlt und vermutlich dort versteuert.

Jetzt meine Frage: reicht es aus, wenn ich mein Einkommen aus Österreich hier versteuere, oder muss ich noch was anderes beachten. Ob ich meine Mietwohnung in Wien behalte, weiss ich noch nicht. Muss ich weiterhin hier gemeldet sein, um den Online Job auszuüben? Im Rahmen dieser Arbeit bezahle ich ja auch Sozialversicherung etc, oder muss ich das gar nicht? Andererseits wäre es vielleicht nicht schlecht, trotzdem weiterhin Persionsversicherung einzuzahlen, da ich nicht weiss wie lange ich in C.R. bleibe...

Vielen dank im Voraus,

Steffi

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.15 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.