Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: chrissti am 17.03.2011 09:19

THEMA:  Ust bei Supervision, Vorträge

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe eine Frage zu Ust bei Supervisionen. Ich bin neue Selbständige (Psychotherapie) und beziehe Honorare (nicht USt pflichtig) in diesem Jahr

vorraussichtlich knapp bei 30 tsd. ich habe die Möglichkeit, Supervisionen z.B. in Schulen, etc. anzubieten (geschätzt ca 3000.-/ in diesem Jahr). soweit ich weiß, ist supervision ust pflichtig. bin ich dann ust pflichtig? bzw. werden die nicht ust pflichtigen honorare + supervisionshonorare (oder vorträge) zusammengefaßt bezüglich der kleinunternehmerregelung, oder tritt die ein, wenn man nur ustpflichtige umsätze unter 30000.-jahr hat (in diesem fall ja 3000.-). muß ich immer ust auf dem supervisionshonorar ausweisen?

vielen dank für die rückmeldung für die für mich teils undurchsichtige thematik.

mit freundlichen Grüßen,

Chrissti

Verfasst von: andreasdf am 17.03.2011 09:38

Hallo Chrissti!

Die Grenze für die Kleinunternehmerregelung ist eine Nettogrenze. Dh. du musst aus den 30Tsd und 3Tsd noch die USt herausrechnen. Bei Umsätzen von 33Tsd kannst du noch 5.500 USt (wenn deine Leistungen grundsätzlich dem Normalsteuersatz von 20% unterliegen würden) rausrechnen und bist dann wieder unter der Grenze von 30Tsd.

Außerdem kannst du die Grenze einmal in 5 Jahren um 15% überschreiten.

LG

Verfasst von: chrissti am 17.03.2011 10:09

danke für die rückmeldung