Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Peter am 24.03.2011 17:13

THEMA:  Auto kaufen oder leasen - Höchstbetrag

Ich habe gehört das in Österreich ein PKW steuerlich nicht absetzbar ist, wenn der der Neupreis mehr als 45.000,- beträgt. Deshalb meine Fragen:

Wenn das Auto 50.000,- Euro kostet, ist dann nur der Teil nicht absetzbar der die 45.000,- Euro übersteigt, oder ist das Auto in so einem Fall komplett nicht absetzbar?

Was ist mit den laufenden Kosten für das Auto, wie z.B. Benzin, Versicherung, etc? Dürfen diese Kosten nur aliquote abgesetzt werden, wenn das Auto mehr als 45.000,- Euro kostet, oder sind diese Kosten ebenfalls nicht absetzbar?

Was ist wenn ich ein Auto für beispielsweise 1.000,- Euro monatlich lease? Ist es da egal wie viel das Auto neu gekostet hätte, oder gibt es auch da einen Höchstbetrag, um alle Leasingraten in voller Höhe absetzen zu können?
Was passiert wenn das Auto teurer ist?

Kann ich beispielsweise einen Ferrari als Werbeaufwand in voller Höhe von der Steuer absetzen, wenn ich das Auto mit Werbung beklebe, um Werbung für meine Firma zu machen?

Verfasst von: Franz W. BERNHARDT am 29.03.2011 09:22

THEMA:  Auto kaufen oder leasen - Höchstbetrag

Um Ihren Fragenkompfex seriös aufarbeiten zu können empfehle ich Ihnen ein kostenloses ERstgespräch. Bitte vereinbaren Sie unter Tel. 0681-10209429 einen Termin.

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.15 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.