Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Thomas W. am 31.03.2011 14:53

THEMA:  Gründung eine Auslands-Kapitalgesellschaft

Ich bin auf der Suche nach einer Kapitalgesellschaft (im Ausland), welche für die Jahre 2011 bzw. 2012 Gewinne einbehalten kann und diese frühestens in der 2. Jahreshälfte 2012 bzw. 2013 an den Geschäftsführer ausbezahlt. In der 2. Hälfte 2011  bzw. 1. Hälfte 2012 darf es keine Auszahlung an den Geschäftsführer geben. Hier entsteht die erste Frage, ist es grundsätzlich möglich dem Geschäftsführer kein Gehalt zu bezahlen, wenn eine Tätigkeit in diesem Zeitraum ausgeübt wird?

Nun ist die Frage, welche die günstigste Gesellschaftsform für diesen Fall wäre und mit welchen Kosten für Gründung, Auflösung bzw. laufenden Kosten ich konfrontiert werden. Die Betriebsstätte soll in Österreich liegen. Ich will also nicht von der 19% Flat Tax in der Slowakei profitieren und hier ein dubioses Geschäftsmodell aus dem Boden stampfen. Ich bin lediglich auf der Suche nach eine Kapitalgesellschaft, die für mich im o.g. Zeitraum die Gewinne einbehalten kann, bis ich diese in Österreich besteuern kann. Der Grund dafür liegt in der geplanten Bildungskarenz, die den Zuverdienst mit EUR 374,02 pro Monat deckelt. Ich werde in dieser Zeit geringfügig beschäftigt in Österreich sein und die Zuverdienstgrenze somit bereits voll ausschöpfen.

Der Grund für die Gründung im Ausland liegt darin, dass ich über das nötige Eigenkapital für die Gründung einer GmbH in Österreich aktuell nicht verfüge. Man kann von einem Jahresgewinn von rund 15T-25T Euro und von einem Umsatz in der Höhe von rund 100T Euro pro Geschäftsjahr ausgehen.

Ich würde mich freuen auf diesem Weg einen kompetenten Partner in Sachen Steuerbaretung, Firmengründung und Buchhaltung zu finden.

Verfasst von: andreasdf am 31.03.2011 17:38

eine windige gschicht ...

es kann sein dass dir die einkünfte dann trotzdem zugerechnet werden.

wieso nimmst du bildungskarenz, wenn du dann trotzdem weiterarbeitest?

Verfasst von: Weiß Veronika. Mag am 01.04.2011 14:40

Wir betreuen auch Limiteds.

www.steuerberatung-weiss.at

Kostenlose Erstberatung

Telefonische Terminvereinbarung unter:

01 533 16 37

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.210 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.