Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Korina am 02.04.2011 12:43

THEMA:  Einkommens-Mindestgrenze / Mitversicherung

Hallo!

Ich arbeite seit diesem Monat geringfügig bei zwei Firmen. Bei einer auf Werksvertragsbasis und am Monatsende bekomme ich eine Nettoabrechnung. Bei der anderen schreibe ich am Monatsende eine Honorarnote. Da es diesen Monat eine Überschneidung gab (ich hab bei der 2. Firma gerade erst angefangen) kommen beider Gehälter zusammen gerechnet in diesen Monat mit fast €500 über die Geringfügigkeitsgrenze.

Da ich bei meinen Eltern noch mitversichert bin, heißt das jetzt, dass ich die Krankenversicherung automatisch verliere und mich für das eine Monat selbst Versichern muss, oder wird das nur aufs das Jahreseinkommen gerechnet?

Und werden die beiden Gehälter zusammen gerechnet (also geht es um die gesamten Einkünfte) oder gilt die Mindesteinkommensgrenze nur pro Gehalt?

Ich habe bei der Versicherung (KFA) angerufen, und die sagten mir, dass das auf der e-card automatisch umgestellt wird, wenn man über der Mindestgrenze ist, aber woher wollen die denn wissen, wie viel ich im Monat verdiene? Das macht doch nur Sinn, wenn ich bei einer Firma über der Geringfügigkeitsgrenze verdiene und das auch so angemeldet ist, und nicht, wenn ich mehrere Einkünfte, die alle unter der Mindestgrenze sind, habe.

Vielen Dank für die Hilfe!

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.210 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.