Hallo,
ich habe folgendes Problem: war im Vorjahr noch bis September freier Dienstnehmer, ab dann angestellt. Habe daher wie in den Vorjahren als freier Dienstnehmer eine ESt-Erklärung für 2010 abgegeben (für's Angestelltenverhältnis - das nicht parallel, sondern erst danach begonnen hat - wurden via Dienstgeber ja ohnehin automatisch div. Abgaben abgeführt; habe es daher in der ESt-Erklärung nicht berücksichtigt).
Jedenfalls hatte ich die Vorauszahlungen für das gesamte Jahr 2010 gezahlt - müsste also einiges vom Finanzamt zurückbekommen. Obwohl ich die ESt-Erklärung zum frühest möglichen Zeitpunkt via Finanzonline abgegeben habe (2.2.), gibt es aber leider bis heute keine Reaktion! Hab schon zweimal angerufen und gefragt, ob's ein Problem gibt - da hieß es immer, die Erklärung sei nicht mehr bei ihnen, sondern schon beim Bundesrechnzentrum (wo offenbar der einfacher Bürger nicht anrufen kann/darf/soll). Wie lange die das dort behalten, konnte man mir nicht sagen. - Was kann ich jetzt tun? Ich brauche das Geld (vierstelliger Betrag) mittlerweile sehr dringend.
Wäre für Ratschläge dankbar.
mit freundlichen Grüßen
xy33 |