Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: xy33 am 03.04.2011 01:43

THEMA:  einkommenssteuererklärung 2010

Hallo,

ich habe folgendes Problem: war im Vorjahr noch bis September freier Dienstnehmer, ab dann angestellt. Habe daher wie in den Vorjahren als freier Dienstnehmer eine ESt-Erklärung für 2010 abgegeben (für's Angestelltenverhältnis - das nicht parallel, sondern erst danach begonnen hat - wurden via Dienstgeber ja ohnehin automatisch div. Abgaben abgeführt; habe es daher in der ESt-Erklärung nicht berücksichtigt).

Jedenfalls hatte ich die Vorauszahlungen für das gesamte Jahr 2010 gezahlt - müsste also einiges vom Finanzamt zurückbekommen. Obwohl ich die ESt-Erklärung zum frühest möglichen Zeitpunkt via Finanzonline abgegeben habe (2.2.), gibt es aber leider bis heute keine Reaktion! Hab schon zweimal angerufen und gefragt, ob's ein Problem gibt - da hieß es immer, die Erklärung sei nicht mehr bei ihnen, sondern schon beim Bundesrechnzentrum (wo offenbar der einfacher Bürger nicht anrufen kann/darf/soll). Wie lange die das dort behalten, konnte man mir nicht sagen. - Was kann ich jetzt tun? Ich brauche das Geld (vierstelliger Betrag) mittlerweile sehr dringend.  

Wäre für Ratschläge dankbar.

mit freundlichen Grüßen

xy33

Verfasst von: Weiß Veronika. Mag am 08.04.2011 12:39

Das Finanzamt hat 6 Monate Zeit für den Bescheid.

Verfasst von: xy33 am 12.04.2011 13:25

aha, danke für die auskunft. habe es mittlerweile geklärt und den betrag auf meinem steuerkonto. kann die rückzahlung auf mein bankkonto, die ich umgehend beantragt habe, nun auch wieder monatelang dauern?

Verfasst von: Bianca am 06.05.2011 17:14

Normalerweise dauert eine Rückzahlung ca. 10 Tage. Sind allerdings bald Zahlungen fällig (z.B. Einkommensteuervorauszahlungen, etc.) zieht das Finanzamt diesen Betrag meistens vom Guthaben ab und zahlt nur den Differenzbetrag aus. Dies hat allerdings den Vorteil, dass diese Zahlung ereldigt ist und keine Überweisung mehr getätigt werden muss.

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.210 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.