Zunächst einmal ein großes Danke an die Betreiber dieses Forums – eine ganz tolle Idee, und wie man am regen Betrieb sieht wird das Angebot auch von vielen in Anspruch genommen. Leider konnte ich auf den letzten 10 Seiten keinen mir ähnlich gelagerten Fall finden – meine Situation ist folgende:
Ich war 2010 wissenschaftlicher Mitarbeiter (Arbeitsvertrag) an einer Universität und zugleich externer Lektor (freier Dienstvertrag) an einer anderen Universität. Beide Universitäten haben Lohnzettel ans FA übermittelt und eine AV würde hier meines Wissens ausreichen.
Allerdings habe ich zusätzlich für eine einmalige Tätigkeit als Referent (Werkvertrag) ein Pauschalhonorar zzg.l Fahrtspesen von ca. 1000€ erhalten.
Frage 1: Kann ich dieses Honorar ebenfalls im Rahmen der AV deklarieren oder ist eine EK-Steuererklärung notwendig?
Frage 2: Wenn ich vom Pauschalhonorar zzgl. Fahrtspesen das amtliche Kilometergeld (2x350km), Hotelkosten, Tages- und Nächtigungspauschale abziehe, liege ich unter 730€. Kann in diesem Fall die Meldung entfallen?
Herzlichen Dank im Voraus für Ihre Hilfe! |