Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Anna am 10.04.2011 22:58

THEMA:  Firmenwagen

Hallo, Ich bin selbständig. Ich möchte ein Firmenauto (PKW) kaufen - und dieses auch privat nutzen.

Fragen: Wie kann ich dieses Auto teilweise steuerlich vom Gewinn der Selbständigkeit abschreiben? - Muss ich ein Fahrtenbuch führen? und wenn ja, wie handhabe ich das? Kann ich auch anteilig die Betriebskosten abschreiben? Kann ich auch ein gebrachtes Auto als Firmenwagen kaufen? Würde ich ein solches gemischt genutzes Auto eigentlich als Privatperson kaufen oder als "Unternehmen"? Danke für Ihre Bemühungen Anna

Verfasst von: Halik Mag. Sabine, Steuerberaterin am 10.04.2011 23:42

Sehr geehrte Anna!

Wenn Sie einen PKW betrieblich nutzen und Betriebsausgaben geltend machen wollen, ist ein Fahrtenbuch notwendig. Ein Fahrtenbuch kann man in einem Papiergeschäft kaufen und man erfasst darin alle betrieblichen Fahrten und die Kilometer. Nutzen Sie das Fahrzeug zu mehr als 50 % betrieblich, wird man alle Ausgaben (Tanken, Service, AfA) erfassen und am Ende vom Jahr einen Privatanteil ausscheiden. Nutzen Sie das Fahrzeug zu weniger als die Hälfte betrieblich, setzt man das Kilometergeld in Höhe von 42 Cent pro Kilometer an.

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Mag. Sabine Halik   www.stb-halik.at

Verfasst von: Katrin am 25.07.2011 22:10

Muss man private Fahrten auch ins Fahrtenbuch eintragen? Oder ergeben sich diese automatisch aus der Differenz?

Und was genau ist als eine Fahrt definiert? Wenn ich jeden Tag die gleiche Strecke zum Arbeitgeber und retour nach Hause fahre, muss ich dann jeden Tag zwei betriebliche Fahrten eintragen oder kann ich diese zusammenfassen?

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.210 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.