Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Danny H. am 14.04.2011 10:13

THEMA:  Honorarnote als DJ

Hallo liebes Forum!

Ich hätte eine Frage, ich arbeite derzeit gerinfügig für eine Hausverwaltung und verdiene dadurch im Monat ca. € 350,-! Weiters bezahle ich dazu zusätzlich die Sozialversichung um € 52,-, damit ich kranken- und pensionsversichert bin. An den Wochenenden arbeite ich fallweise als DJ in diversen Clubs und stelle da eine Honorarnote aus mit dem Vermerk das ich Kleinunternehmer bin, da ich mit dem auflegen nur geringe Einkünfte im Jahr erziele, unter € 10.000,-!  Am Ende des Jahres, gebe ich dann die ganzen Einnahmen beim zuständigen Finanzamt an. Aber anfang des Jahre spielte ich in einem Club, bekam dort für die Nacht € 300,- in bar ausbezahlt. Ich schrieb wie immer eine Honorarnote. Und jetzt kam ein Brief von dem Club das ich eine Vereinbarung unterschreiben soll, das ich meine Steuern selbst abliefere, meine Sozialabgaben selbst abliefere, und der Club mit mir kein Dienstverhältniss hatte an diesem Abend, weil so stand auf der Vereinbarung, das österreichische Finanzamt und die Krankenkasse die Arbeit als DJ nicht als Künstlertätigkeit ansieht. Was soll ich jetzt machen?

Lg,

Daniel

Verfasst von: Mag. Gerald Janusch am 14.04.2011 10:27

Hallo Danny,

Sie können die Vereinbarung unterschreiben oder ignorieren. Für sie ergeben sich keine Konsequenzen, da sie dass was der Club von ihnen verlangt ohnehin machen (Steuern und SV selbst zahlen). Mit so einer "Vereinbarung" kann der Club ein Dienstverhältnis nicht wirksam verhindern. Das Risiko für nicht abgeführte Lohnabgaben und Sozialversicherungsbeiträge trägt in erster Linie der Club.

Mit freundlichen Grüßen

Gerald Janusch

Verfasst von: Danny H. am 14.04.2011 10:32

Hallo!

Danke für die rasche Antwort. Allerdings muss ich sagen, das die € 52,- für die Sozialversicherung nur gedacht sind, damit meine momentane gerinfügige Beschäftigung als volles Beitragsmonat zählt. Fürs auflegen zahle ich momentan keine Sozialabgaben, Ich rechne nur die Honorarnoten zusammen, und sage dann dem Finanzamt was ich da jährlich eingenommen haben. 2010 waren es durchs auflegen z.b. nur knappe € 5000,-, also war ich weit unter den € 11.000,- pro Jahr

Verfasst von: Mag. Gerald Janusch am 14.04.2011 11:04

Haben Sie schon einen Bescheid vom Finanzamt erhalten wo diese EUR 5.000 drinnen stehen? Rufen sie mich kurz (kostenfrei) an (0676/5534212)weil Sie müssen vielleicht Sozialversicherungsbeiträge für 2010 nachzahlen!

Mit freundlichen Grüßen

Gerald Janusch

Verfasst von: Patrick Simon am 08.07.2013 11:52

Hallo!!!

Hätte eine frage wo bekomme ich so eine Honorarnote her und was muss ich machen wenn ich das Djing hauptberuflich machen möchte?? WKO kann mir nicht wirklich eine auskunft geben ausser das sie mir infos mit ca 150 seiten gemailt hat und da drinen steht Wie ich mich selbsttäöndig mache und ich muss im ersten ja so viel Prozent abgeben wenn ich so viel verdiene, und wenn ich so viel verdienen so viel prozenz und wenn ich noch mehr verdiene so vielund im 2ten Jahr soviel und blablablabla,...

kann man nicht einfach einen fixen betrag an die Sozialversicherung abgen und den rest einfach einen fixen prozent satz???

lg Patrick

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.210 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.