Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Danny H. am 14.04.2011 10:13

THEMA:  Honorarnote als DJ

Hallo liebes Forum!

Ich hätte eine Frage, ich arbeite derzeit gerinfügig für eine Hausverwaltung und verdiene dadurch im Monat ca. € 350,-! Weiters bezahle ich dazu zusätzlich die Sozialversichung um € 52,-, damit ich kranken- und pensionsversichert bin. An den Wochenenden arbeite ich fallweise als DJ in diversen Clubs und stelle da eine Honorarnote aus mit dem Vermerk das ich Kleinunternehmer bin, da ich mit dem auflegen nur geringe Einkünfte im Jahr erziele, unter € 10.000,-!  Am Ende des Jahres, gebe ich dann die ganzen Einnahmen beim zuständigen Finanzamt an. Aber anfang des Jahre spielte ich in einem Club, bekam dort für die Nacht € 300,- in bar ausbezahlt. Ich schrieb wie immer eine Honorarnote. Und jetzt kam ein Brief von dem Club das ich eine Vereinbarung unterschreiben soll, das ich meine Steuern selbst abliefere, meine Sozialabgaben selbst abliefere, und der Club mit mir kein Dienstverhältniss hatte an diesem Abend, weil so stand auf der Vereinbarung, das österreichische Finanzamt und die Krankenkasse die Arbeit als DJ nicht als Künstlertätigkeit ansieht. Was soll ich jetzt machen?

Lg,

Daniel

Verfasst von: Mag. Gerald Janusch am 14.04.2011 10:27

Hallo Danny,