Lieber andreasdf,
danke für deine Antwort, die meine Vermutungen bestätigt hat. Siehe auch dazu mein Thema Tarifbesteuerungsoption zur KESt-Anrechnung vom 16.4.
was du geschrieben hast, habe ich ausprobiert.
Für Zinsen (im Privatvermögen) einer spanische Anleihe wurden mir von Spanien 19% Quellensteuer und von der Bank 25% KEST an das österr.FA abgeliefert.
Laut DBA Österr.-Spanien darf Spanien 5% der Zinsen behalten. Diese muss Österreich auf die einbehaltene KEST anrechnen.
Dazu habe ich bei der Einkommensteuererklärung angegeben: in Kennzahl 366 die Zinsen der span. Anleihe, in Kennzahl 364 25% der Zinsen und in Kennzahl 773 5% der Zinsen.
was du geschrieben hast, habe ich ausprobiert. Mein Grenzsteuersatz ist höher als 25%. Die Steuervorberechnung reduziert ganz richtig die Steuerschuld um die 5% der Zinsen.
Meine Frage: ist das so ok oder muss ich in Kennzahl 366 ALLE meine im Jahr 2010 erhaltenen Zinsen eintragen ? (alle weiteren endbesteuerten Zinsen sind ja ohnehin schon richtig verkestet worden). Wenn man mehr Zinsen und auch die zugehörigen 25% KEST einträgt, hat dies auf die errechnete Steuer ja keinen Einfluss. Ich habe das ausprobiert, Ich kann beliebig viel Zinsen in kz 366 + 25% Kest in kz 364 eintragen, es wird mir immer die spanischen Quellensteuer von 5% angerechnet, Dass mein Grenzsteuersatz > 25% ist, ist in die Steuerberechnung gar nicht eingegangen. Lustigerweise erscheinen auf dem Berechnungsblatt die eingetragenen Zinsen gar nicht auf. Nur die Steuer reduziert sich in allen Fällen um die spanischen Zinsen von 5%.
Welchen Sinn hätte denn die Angabe weiterer bereits verkesteter Zinsen? Warum muss ich alle meine erhaltenen endbesteuerten Zinsen angeben. Das FA kann das ohnehin nicht überprüfen.
Kann das Finanzamt die Angabe aller bereits endbesteuerten Zinsen im Jaht 2010 verlangen, wenn man in Kennzahl 366 etwas eintragen will (das wäre sehr mühsam und unangenehm)?
Warum reicht es nicht, einfach die Daten zu der einen span. Anleihe einzutragen?
Vielleicht hast du dir auch schon diese Frage gestellt und eine kompetente Antwort erhalten.
Vielen Dank für deine Antwort.
Lg Sonja |