Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Eva Bauer am 18.04.2011 14:42

THEMA:  Angestellt und zusätzliche Einnahmen aus selbständiger Arbeit

Hallo,

ich arbeite vollzeit als Angestellte und möchte nebenbei zu Hause TCM Behandlungen (Gewerbe, ca. 2 - 4 Std/Woche) anbieten. Ich habe einen eigenen abgetrennten Raum dazu. Wie kann ich den Arbeitsraum steuerlich absetzen bzw. worauf muss ich aufpassen, damit ich mit meiner zusätzlichen Tätigkeit in keine "Steuerfalle" tappe, soll heißen dass ich mehr an Abgaben leisten muss als ich Einnahmen habe (2 Sozialversicherungen etc.).

Danke sehr!

Verfasst von: Mag. Gerald Janusch am 19.04.2011 14:52

THEMA:  Angestellt und zusätzliche Einnahmen aus selbständiger Arbeit

Sehr geehrte Frau Bauer,

wenn sie einen Gewerbeschein gelöst haben, müssen sie Sozialversicherungsbeiträge bei der SVA zahlen (Sozialversicherungsanstalt der gewerblichen Wirtschaft). Wenn sie im Jahr weniger als EUR 30.000 Umsatz und weniger als EUR 4.488 Gewinn erzielen können sie sich aber von den SV-Beiträgen befreien lassen (Formular finden sie auf der Homepage der SVA www.sva.or.at /service/Formulare Anträge, es ist relativ weit unten und heißt "Antrag auf Ausnahme von der Pflichtversicherung aufgrund geringfügiger Einkünfte und Umsätze"). Mit der Befreiung zahlen sie nur Unfallversicherungsbeiträge (EUR 98 p.a.).

Für den Behandlungsraum können sie anteilige Betriebskosten, Miete oder Abschreibung von der Steuer absetzen.

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. Bei Interesse auch für ein kostenloses Erstgespräch (0676/55 34 212) 

Mit freundlichen Grüßen

Gerald Janusch

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.210 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.