Verfasst von:
Robert Bergmann am
23.05.2011 09:33
|
|
THEMA: Firmensitz irreführend? |
Guten Tag, ich habe folgende Frage: ich möchte bei einer Firma in NÖ einkaufen (diese vertreiben Elektronikwaren und anderes, z.B. Futtermittel), und wollte mir den Firmenstandort ansehen (der auf deren Homepage angegeben ist). Dort ist jedoch keine Firma etabliert (ländliche Ferienhütte, weit und breit kein Mensch). Über Bekannte erfuhr ich, das die Personen, die diese Firma betreiben, tatsächlich von ihrer Privatwohnung aus in einem anderen pol. Bezirk in NÖ tätig sind - die Firma jedoch gemeldet haben in einem anderen pol. Bezirk in NÖ. Ist das zulässig? Müsste diese Firma nicht eine korrekte Anschrift führen, wo diese Personen auch tatsächlich aufhältig sind?
Danke im vorhinein für eine Auskunft! |
|
|
Verfasst von:
tom am
24.05.2011 14:37
|
|
lt. gewerberecht muss nur ein firmenschild und eine "ladbare" adresse (=per post erreichbar sein, kein postfach aber postnachsendung möglich) vorhanden sein, von einer anwesenheitspflicht an der firmenandresse kann man im gewerberecht nichts finden, oder übersehe ich da was ? |
|
|
Verfasst von:
Robert Bergmann am
24.05.2011 14:50
|
|
Danke für die Antwort!
Leider bin ich mit dem Gewerberecht nicht so gut vertraut, aber an dieser, wie ich meine, irreführenden Adresse ist weder ein Firmenschild noch sonst irgend ein Hinweis auf ein Gewerbe ersichtlich. Einfach eine nicht winterfeste Ferienhütte. Ich finde es einfach nur seltsam und es kommt die Frage auf, ob eine solche Vorgehensweise legal ist. Ich möchte nur einfach keinem Betrüger aufsitzen, denn die Produkte, die dieser Händler vertreibt, wären interessant... |
|
|
Verfasst von:
tom am
24.05.2011 15:09
|
|
|
|