Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Johannes W. am 13.06.2011 14:12

THEMA:  Kauf einer Eigentumswohnung als Selbstständiger

Liebe Spezialisten, 

ich bin seit 2 Jahren Selbstständig im Web-Entwicklungs und Consulting bereich. Mein Hauptwohnsitz ist in Niederösterreich. Meine Kunden sind vermehrt in Wien. Ich überlege daher eine Eigentumswohnung in Wien als Dienstwohnung zu kaufen. Dabei handelt es sich um eine kleine Einzimmer Wohnung die während der Woche genutzt wird. Finanziert würde die Wohnung mit 30% Eigenkapital und 70% Fremdkapital (Bauspardarlehen) werden.

Meine Fragen dazu:

- habe ich, als Selbstständiger, steuerliche Vorteile durch den Kauf der Eigentumswohnung (Abschreibung)?

- Muss ich beim der aufnahme des (Bauspar-) Darlehens worauf besonders achten?

Viele Grüße,

Johannes

Verfasst von: Weiß Veronika. Mag am 14.06.2011 01:23

Sie können die Kosten z.B. absetzen, wenn Sie diese Wohnung als Büro nutzen.

Verfasst von: Claudia Hochweis, MBA am 14.06.2011 12:45

Lieber Herr Johannes,

ACHTUNG, wenn sie die "kleine" Eigentumswohnung zu Wohnzwecken anschaffen können sie diese nicht als Betriebskosten geltend machen. Auch verlieren Sie damit die Absetzbarkeit der Fahrtkosten zum Kunden zu Ihrer Wohnun in Niederösterreich.

Um hier eine optimale Lösung aus zu arbeiten und nicht in eine Kostenfalle zu laufen, würde ich Ihnen ein Beratungsgespräch empfehen

mit besten Grüßen

Claudia Hochweis, MBA

www.hochweis.at

Verfasst von: Johannes W am 14.06.2011 18:33

Vielen Dank für die rasche Antwort.

Die Absetzbarkeit der Fahrkosten werden sich unmerkbar niederschlagen, da ich meist über mehrere Tage in Wien bin und hier bei Freunden oder in Hotels schlafe.

Besteht die Möglichkeit, diese Wohnung als Büro anzuschaffen? Muss dies speziell im Kaufvertrag berücksichtigt werden oder bestimme ich selbst wie ich diesen Raum ausweise?

Viele Grüße,

Johannes Weber

Verfasst von: Claudia Hochweis, MBA am 17.06.2011 06:38

Lieber Herr Weber,

Es kommt bei der Wohnung darauf an, wie Sie diese nutzen. Natürlich kann das Büro auch ein WC, eine Dusche, eine Küche haben. Aber es sollte sich eben sonst um ein reines Büro handeln. Dies wäre idealerweise mittels Fotos zu dokumentieren, falls Sie den Verwendungszweck einmal ändern wollen.

Zu beachten ist, dass der KAUF in Form von Abschreibungen steuerlich berücksichtigt werden kann. Wenn Sie die Wohnung aber zu 100 % betrieblich nutzen, dann wäre bei Änderung des Verwendungszwecks bzw. bei Beendigung der gewerblichen Tätigkeit (in diesem Objekt) auch die Wertsteigerung  dafür (außer vom Grund und Boden-Anteil) zu versteuern (!).

Wenn Sie die Wohnung als Wohnung anschaffen, den Hauptwohnsitz sofort dorthin verlegen, dann können Sie die Wohnung bereits nach 2 Jahren (wenn ununterbrochener Hauptwohnsitz bestanden hat) wieder mit Gewinn verkaufen, und der Gewinn bleibt steuerfrei.

Es sind aber in allen Richtungen einige Wenn und ABER zu berücksichtigen. idealerweise würden Sie mit einem Berater Ihres Vertrauens dazu ein ausführlicheres Beratungsgespräch führen, um alle Fakten ab zu wägen.

mit besten Grüßen

Claudia Hochweis, MBA

www.hochweis.at

www.payroll.co.at

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.210 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.