Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Johannes W. am 13.06.2011 14:12

THEMA:  Kauf einer Eigentumswohnung als Selbstständiger

Liebe Spezialisten, 

ich bin seit 2 Jahren Selbstständig im Web-Entwicklungs und Consulting bereich. Mein Hauptwohnsitz ist in Niederösterreich. Meine Kunden sind vermehrt in Wien. Ich überlege daher eine Eigentumswohnung in Wien als Dienstwohnung zu kaufen. Dabei handelt es sich um eine kleine Einzimmer Wohnung die während der Woche genutzt wird. Finanziert würde die Wohnung mit 30% Eigenkapital und 70% Fremdkapital (Bauspardarlehen) werden.

Meine Fragen dazu:

- habe ich, als Selbstständiger, steuerliche Vorteile durch den Kauf der Eigentumswohnung (Abschreibung)?

- Muss ich beim der aufnahme des (Bauspar-) Darlehens worauf besonders achten?

Viele Grüße,

Johannes

Verfasst von: Weiß Veronika. Mag am 14.06.2011 01:23

Sie können die Kosten z.B. absetzen, wenn Sie diese Wohnung als Büro nutzen.

Verfasst von: Claudia Hochweis, MBA am 14.06.2011 12:45

Lieber Herr Johannes,

ACHTUNG, wenn sie die "kleine" Eigentumswohnung zu Wohnzwecken anschaffen können sie diese nicht als Betriebskosten geltend machen. Auch verlieren Sie damit die Absetzbarkeit der Fahrtkosten zum Kunden zu Ihrer Wohnun in Niederösterreich.

Um hier eine optimale Lösung aus zu arbeiten und nicht in eine Kostenfalle zu laufen, würde ich Ihnen ein Beratungsgespräch empfehen

mit besten Grüßen

Claudia Hochweis, MBA

www.hochweis.at

Verfasst von: Johannes W am 14.06.2011 18:33