Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Martin am 16.06.2011 01:55

THEMA:  Meldung / Steuerpflicht

* Ich bin seit mehr als einem Jahr Student im Ausland, habe mich aber in Oesterreich noch nicht abgemeldet

* Mein Hauptwohnsiz ist daher offiziell noch bei meinen Eltern (wie aus vor dem Studium war)

* Im Ausland beziehe ich ein, nach UK-Recht, steuerfreies Stipendium fuer Lebenskosten etc.

* Meine einzige Einkunft in Oesterreich sind Pachtertraege aus landwirtschaftlichen Flaechen von 1.500 EUR 

Die oesterr. Steuerbehoerde verlangt jedes Jahr einen Einkommenssteuerausgleich, aufgrund von freiberfulichen Taetigkeiten vor mehreren Jahren.

Wie handhabe ich diese Situation am Besten? Sollte ich (fuer letztes Jahr) wie ueblich einen EKSt-Ausgleich machen und mich danach abmelden?

Vielen Dank!

Verfasst von: Weiß Veronika. Mag am 16.06.2011 17:37

De facto sind Sie in Österreich beschränkt steuerpflichtig.D.h. Sie müssen mit einem Hinzurechungsbetrag rechnen.

Verfasst von: Claudia Hochweis, MBA am 17.06.2011 06:32

Lieber Herr Martin,