Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: Kathrin Schneller am 30.06.2011 23:06

THEMA:  Wohnsitz in die Schweiz verlegen?

Hallo! Ich hätte eine Frage bezüglich einer Wohnsitzverlegung in die Schweiz bzw. hinsichtlich Steuern. Ich werde demnächst in Basel anfangen zu arbeiten, daher muss ich auch dahin ziehen. Besteht, zumindest für den Anfang, die Möglichkeit, in der Schweiz nur einen Zweitwohnsitz anzumelden und meinen Hauptwohnsitz in Österreich zu belassen? Wo bezahle ich dann meine Steuern? Eigentum habe ich in Österreich eigentlich keines, ich war bis jetzt Studentin...und noch eine 2. Frage hätte ich: Kann man so pauschal sagen, ob es insgesamt günstiger für mich als Österreicherin ist, wenn ich in der Schweiz wohne und dort auch arbeite oder als Grenzgängerin von Deutschland nach Basel pendle? Herzlichen Dank!

Verfasst von: Claudia Hochweis, MBA am 03.07.2011 10:34

THEMA:  Wohnsitz in die Schweiz verlegen?

Liebe Frau Schneller,

Wenn ich Ihre Frage richtig interpretiere, dann sind Sie nun in Deutschlang? bzw. warum würden Sie sonst von Deutschland nach Basel pendeln?

Generell lässt sich dazu keine Feststellung treffen, ob es besser ist, dass Sie hier oder dort leben - da spielen sehr viele Faktoren eine Rolle.

Wenn es darum geht, dass Sie Ihren Wohnitz von Österreich nur vorübergehend in die Schweiz verlegen, in österreich aber den Wohnsitz bei behalten, dann sind Sie in Schweiz mit den schweizer Einkünften steuerpflichtig (eventuell dann sogar mit dem Welteinkommen), in Österreich mit dem Welteinkommen. Allerdings bedeutet das nicht, dass Sie das Einkommen zweimal vesteuern müssen, sondern dass man das Doppelbesteuerungsabkommen mit der Schweiz prüfen muss und dann feststellen, mit welchen Einkünften Sie letztlich wo steeuerpflichtig bleiben und wie gegenseitig die Steuern angerechnet werden.

Solange Sie in der Schweiz nur Angestellten-Bezüge haben und in Österreich kein Einkommen, wird sich nur die laufende Steuerzahlung in der Schweiz ergeben.

mit besten Grüßen

Claudia Hochweis, MBA

www.hochweis.at

www.payroll.co.at  

Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.169 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.