Verfasst von:
Bob am
30.06.2011 23:53
|
|
THEMA: Wohnsitzwahl am Bodensee D oder Ö |
"Sehr geehrte Damen und Herren, ich hätte eine Frage bzgl. der Wohnsitzwahl am Bodensee. Meine Freundin lebt und arbeitet heute in Österreich, ich hingegen lebe und arbeite heute in Deutschland. Wir würden nun gerne in eine gemeinsame Wohnung ziehen und es stellt sich für uns nun die Frage wohin wir ziehen sollen. Egal wo wir hinziehen würden, der andere Partner wäre Grenzgänger. Nun zur Frage: Wie verhält es sich mit der Besteuerung und sonstigen Abzügen von z.B. dem Gehalt/Altersvorsorge/Sozialversicherung/Rentenversicherung und Krankenversicherung? Wären Sie bitte so nett und helfen uns bei der Entscheidung, ob wir eher nach Österreich oder nach Deutschland unseren gemeinsamen Wohnsitz verlagern sollten. Für Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Vielen Dank im Voraus.
|
|
|
Verfasst von:
Claudia Hochweis, MBA am
03.07.2011 10:37
|
|
Lieber Herr Bob,
An der Sozialversicherungspflicht ändert sich, solange jeder in "seinem" Land weiter arbeitet, nichts. Auch an den laufenden Steuern, falls außer der Angestelltentätigkeit keine weiteren Einkünfte bestehen. Es könnte sein, dass Sie in Deutschland in eine andere Steuerklasse kommen, falls Kinder mit zu betreuen wären, das müssten Sie gegebenenfalls in Deutschland prüfen/lassen.
Änderungen können sich nur ergeben, wenn Sie andeere Einkünfte auch noch hätte, bei denen dann die Steuerberechnung aus dem Doppelbesteuerungsabkommen auf das andere Land wechseln würden.
mit besten Grüßen
Claudia Hochweis, MBA
www.hochweis.at
www.payroll.co.at |
|
|
Verfasst von:
Heinrich am
27.08.2011 14:12
|
|
Sehr geehrte Frau Hochweis,
ich bin verheirateter Deutscher, arbeite in Deutschland als Angestellter im Grenzgebiet und erwäge in Österreich (Grenzgebiet) mit Hauptwohnsitz zu wohnen, meine Frau arbeitet nicht.
Nach Ihrem Beitrag würde ich in Deutschland Sozialabgaben zahlen. Trifft dies auch auf die Steuer zu? Ich habe gelesen, daß Grenzgänger mit Wohnsitz Österreich in Österreich versteuert werden. Evtl. hat sich hier etwas geändert.
Vielen Dank |
|
|
|