Pension und zuverdienst!
Es steht möglicherweise eine Berufsunfähigkeitspension an, mein Arbeitgeber würde mich geringfügig anderwärtig weiter einsetzten(was rechtlich kein Problem darstellt)
Nun bleibt aber eine große steuerliche Frage: wie ist das Ganze zu versteuern?
Vom Finanzamt habe ich die Auskunft erhalten, dass ich bei 2 Bezügen einen Jahresausgleich machen muss und die beiden bruttosummen zusammen geworfen werden und so berechnet wird!
Nun stellt sich die Frage wie das berechnet wird?
Beim brutto/netto Rechner kommen unterschiedlichste summen je nach beitragsgruppe raus!
Ich würde 919 eur. netto Pension bekommen und die Geringfügigkeit von 374 vom Arbeitgeber
Rechne ich die 919 netto Pension in brutto(beitragsgruppe Pensionist) kommen brutto 968,39 raus
Als angestellter aber 1082.
So nun bin ich mal von beitragsgruppe Pensionist ausgegangen und hab die berechneten brutto 968 mit den 374 addiert=1342 „brutto“ rechne ich daraus wieder netto als Pensionist kommt 1178 raus als angestellter 1078!
Ich hab nicht mal ne Ahnung ob mein rechenweg überhaupt stimmt!!!
Wie finde ich raus wie hoch meine abgaben sind wenn ich 919 netto Pension und die 374 geringfügig dazuverdiene? Allein der SV beitrag geht bei mir um fast 160 eur. auseinander?
Wie schwer ist es Freibeträge in diese Rechnung mit einzubeziehen?
Ich hab folgende Fixbeträge:
Außergewöhnliche Belastungen Behinderung 294 Jährlich
Große Pendlerp 372 Jährlich
Freibetrag Kfz 190 monatlich
Lg Harald |